Do 20. Mär 2014, 05:38
Stimmt, Hans ist ein Versager, wie er im Buche steht!
Selbst wenn er sich für diesen dubiosen SMS - Dienst entschieden hätte, hätte er wahrscheinlich nur Kauderwelsch verschickt, weil er die Sache mit der automatischen Texterkennung nicht hingekriegt hätte.
Oder arbeiten die Mitarbeiter dieser Dienste per Tastatur? Keine Ahnung!
Dann hätte er wahrscheinlich immer geschrieben "Hallo mein Hängst!"
Das wäre den Adressaten wahrscheinlich auch lange nicht aufgefallen, hätte sich nciht ein gewisser
Jan Günzel, seines Zeichens Deutschlehrer, der den SMS-Dienst angefordert hat, bei der Hotline über die mangelhafte Rechtschreibung beklagt! In einer mehrseitigen Beschwerdeschrift hat Günzel sogar dargelegt, warum ein Text wie "du hängst" der ursprünglich gemeinten und erwünschen Äußerung "Du Hengst!" in ihrer Effektwirkung diametral entgegensteht.
Wahrscheinklich ist Jan G. in seinem derzeitigen Leben auch nicht unbedingt glücklich!
Daraufhin hat der Anbieter entschieden , allen Mitarbeitern eine Liste des einschlägigen Vokabulars in korrekter Rechtschreibung zukommen zu lassen.
Den Mitarbeiter, der die Beschwerde verursacht hat, konnte man natürlich nicht weiter beschäftigen.
Nicht mal das kriegt er hin, der Idiot!
Als Kellner würde ich Hanz allerdings auch gern mal sehen.
Der würde doch eh jedem zweiten Gast versehentlich eine heiße Suppe in den Schoß kippen (die der vermutlich noch nicht mal bestellt hat) und jeder fünfte Rotwein wäre irgendwie auf dem Anzug des Gastes gelandet! Am Ende hat Hans mehr Schulden auf dem Buckel als Einnahmen, weil ihm die Kosten für die Reinigung und die Kulanz-Mahlzeiten ("Ich möchte mich für unseren Aushilfskellner entschuldigen. Er wird noch eingearbeitet. Ihre Bestellung geht natürlich aufs Hans ... pardon, ich meine natürlich, aufs Haus!") selbstverständlich vom Lohn abgezogen werden.
Jedes Münchner Lokal, in dem Hans B. nicht nach höchstens 2 Tagen wegen Geschäftsschädigung rausgeschmissen wird, wird bald in einer populären Facebook-Group mit dem dubiosen Namen "Zechpreller_MUC" als Geheimtipp gehandelt! Das hat einen Effekt, dagegen war Adis Akropolis-Aktion ein Fliegenfurz! Die Gäste strömen in Scharen mehr oder weniger angetrunken in die jeweilige Bahnhofs-Klitsche und fordern lautstark, kaum dass sie jeden freien Tisch besetzt haben : "HANS! HANS!! HANS!!!"
Am Ende merkt Hans selbst, dass er nicht wirklich zum Kellner geboren ist.
Unter tosendem Beifall der gesamten Belegschaft legt er seine Dienstkleidung ab und verlässt fast schon fluchtartig seine letzte Arbeitsstelle. Sein Arbeitgeber ruft ihm noch nach: "Wir schicken Ihnen dann die Rechnung, Herr Beimer!"
Ich seh schon, Hans wird sein "Gnadenbrot" wahrscheinlich im Reisebüro erhalten, wo er Prospekte sortieren und nach Feierabend den Raum ausfegen darf wie ein Azubi! Ansonsten hockt er da halt nur doof rum, wofür er insgeheim von Erich und Helga bezahlt wird. Selbst Josie durfte mehr schalten und walten, obgleich die als Azubi auch keine Ahnung hatte! Aber die war ja auch immerhin klar im Kopf! Wenn Alex mal kurzfristig weg muss oder in die Pause geht, schärft er Hans vorher ein, was er den Kunden sagen soll: "Der Chef ist grad nicht da, kommen Sie doch bitte in einer halben Stunde nochmal wieder! Kannst du dir das merken?!?" Dann gab's allerdings gleich am Anfang diesen Vorfall, wo tatsächlich eine Kundin während Alex' Mittagspause ins Reisebüro kam, die unbedingt kurzfristig ein Ticket nach Honolulu brauchte. Zwar hatte sich Hans seinen Text gemerkt und sich auch dran gehalten. Allerdings war die Kundin auf die Minute genau nach einer halben Stunde wieder zur Stelle und Alex war immer noch nicht wieder zurück. Vielleicht hatte er in der WG ein spontanes Vater-Tochter-Gespräch. Und selbst Lara hat irgendwann gesagt: "Musst du nicht langsam zurück ins Reisebüro? Da ist doch jetzt keiner außer diesem alten Vollidioten!" Daraufhin Alex: "Also, erstens ist der Hans kein Vollidiot, okay?!? Und zweitens kommen um diese Zeit eh keine Kunden ins Geschäft! Und jetzt nochmal ganz von vorn: Wie war das mit dem Tablet-Dingsbums, das du angeblich unbedingt für die Schule brauchst?!?"
Hans war sogar zuerst noch geistesgegenwärtig genug zu sagen: "Tut mir Leid, ich kann Ihnen wirklich keine Reise verkaufen! Wenn Sie vielleicht in einer halben Stunde nochmal ..." Genau dies war der Moment, in dem die Situation außer Kontrolle geriet!
Erst auf dem Flughafen stellte die Kundin dann fest, dass sie ein Ticket nach München in der Hand hielt
Die hat dann anschließend natürlich ein Riesenfass aufgemacht!
Seither verlässt Alex das Reisebüro nur noch mit den Worten "Okay Hans, du hältst jetzt hier die Stellung! Ich bin auch sofort wieder da! Versprochen!", während er möglichst unauffällig das "Geschlossen"-Schild in die Tür hängt!
Und Hans, der das wahrscheinlich nicht mitbekommt, antwortet:
"Alles klar, Alex! Ich bleibe hier und halte die Stellung!"
Daraufhin Alex, halblaut im Rausgehen:
"Das ist gut so, Hans. Das ist gut so!"