Erzähle uns Deine Meinung zur Folge.
Antwort schreiben

Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 13:54

Folge 1397 "Der Anruf"

Bild
Sonntagmorgen um 10.00 Uhr


Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey
Redaktion: Sophie Seitz


Das passiert heute:
Schwerer Gang für Gabi und Andy: Sie haben heute den Termin mit dem Mörder von Max beim Bewährungshelfer. Andy sträubt sich bis zuletzt gegen das Treffen, stimmt dann Gabi zuliebe aber doch zu. Dann sitzen die beiden dem Täter gegenüber.

Dringend Nachfolger für die Lindenstraße-Arztpraxis gesucht! Ernestos Interessent ist abgesprungen und in zwei Wochen findet schon die Übergabe statt. Über Umwege bekommt Ernesto Kontakt zu einer jungen Ärztin. Und die kennt sogar jemanden in der Lindenstraße ziemlich gut.

Anna ist wütend auf Marcella. Denn ohne die Italienerin wäre ihre Tochter gar nicht auf die Idee gekommen, während des Examens jede Menge aufputschende Tabletten zu schlucken. Die lebensgefährliche Konsequenz muss Sarah in einer Klink auskurieren.


Mitwirkende:
Sarah Ziegler - Julia Stark
Marcella Varese - Sara Turchetto
Anna Ziegler - Irene Fischer
Orkan Kurtoglu - Hüseyin Ekici
Gabi Zenker - Andrea Spatzek
Andy Zenker - Jo Bolling
Alex Behrend - Joris Gratwohl
Josefine Stadler - Clara Dolny
Adi Stadler - Philipp Sonntag
Dr. Ernesto Stadler - Michael Schmitter
Bernd Pilsinger - Ulrich Penquitt
Floss - Werner Tritzschler
und andere

So 23. Sep 2012, 13:54

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 16:56

In Anbetracht der Besetzungsliste möchte ich direkt mal anmerken, dass der Pilsinger, der ja nun offenbar ein Bernd ist, früher mal Hannes hieß. Ein neues Beispiel der Schlmpigkeit mancher Beteiligten. :twisted:

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 18:18

Ich hab die Folge verpasst :(

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 18:24

Gibt ja jetzt den Stream zu sehen.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 18:30

popo wolfson hat geschrieben:In Anbetracht der Besetzungsliste möchte ich direkt mal anmerken, dass der Pilsinger, der ja nun offenbar ein Bernd ist, früher mal Hannes hieß. Ein neues Beispiel der Schlmpigkeit mancher Beteiligten. :twisted:


Stimmt, steht sogar in der Rollenbiographie der Angela Pilsinger:

http://www.lindenstrasse.de/Leute/Rolle ... /index.jsp

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 18:56

Steinburger hat geschrieben:Gibt ja jetzt den Stream zu sehen.

Jetzt schon?

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 18:57

Matschella ist gar nicht geschubst, sondern nur angepampt worden. Da hatte sie ja Glück, dass Anna so gnädig war :lol:. Und Hantz fängt im Baumarkt an, weil er auch so viel Ahnung von der Tätigkeit hat. Wenn den einer nach Torx fragt, sagt der doch glatt, dass heißt Kork und schickt einen in die Teppichabteilung.

In Andy muß das ordentlich gekocht haben. Es fehlte eigentlich nur noch die Faust in Berndhannes Gesicht. Der scheint auch nicht ganz sauber zu ticken. Irgendwas scheint er mit dem langhaarigen SozPäd auszuhecken.

Tschosie und ihr Ex-Problem ... gucken wir mal. Das war bislang nicht besonders interessant.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 18:58

gossenfilosof hat geschrieben:Jetzt schon?


Ja, gleich nach Beendigung in der ARD. Der Spoiler ist dann auch schon freigeschaltet.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 19:15

Holla, die Waldfee, war Anna heut mal wieder pampig....
Siezte sie Marcella in der letzten Folge eigentlich auch oder hat sie ihr im OFF das 'Sie' angetragen?

Josie postet was von der Praxis auf Spacehorst und schon geht die Praxis weg wie warme Semmeln, was ist denn das für ein Scheiß? Und wieso ist Josie mit Lara befreundet? Hab ich da wieder was nicht mitgekriegt?

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 19:16

Tschosie hatte Lara auf Spacehorst gesucht, als Alex von ihr erzählte, und ihr eine Freundschaftsanfrage gesendet. Die hatte sie angenommen. Das war zu der Zeit, als Paul bei Alex wohnte.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 19:20

So, gemischte Folge.

Größtes Manko: kein Biker! :(

Der Zenker-Strang fand ich sehr gut. Dieser Pilsinger (sei es nun ein Hannes oder ein Bernd) ist einfach nur widerlich. Wie er da so saß mit seinen zurückgegelten Haaren und dieses Bonbon aus dem Papier friemrlte. Ekelhaft. Obwohl ich Andy ja schon seit längerem nicht mehr besonders mag, konnte ich zu gut verstehen, dass er sich kaum beherrschen konnte. Und dann diese Bemerkung zum Schluss, dass er sich ziemlich sicher ist, Max wäre am 13. Januar gestorben! Das ist ja wohl echt der Hammer. Wie kann man so jemanden tatsächlich als resozialisiert aus der Haft entlassen? Der gehört Zeit seines Lebens ins Sicherheitsverwarung. Ich war ja ein bisschen skeptisch bei dieser Story und hatte anfangs die Befürchtung, dass man uns nun tatsächlich einen bekehrten und irgendwie womöglich sogar sympathischen Mörder zeigen wird. Zum Glück ist das aber nicht passiert. Pilsinger ist meiner Meinung nach durch und durch abartig und ich weiß nicht, wie man das noch ändern sollte, ohne das es völlig unglaubwürdig wirken würde...
Angela hat sich also umgebracht. Schön, dass das zumindest mal erwähnt wurde, aber da hätte man gerne noch etwas näher drauf eingehen können. Sie ist ja damals einfach verschwunden und keiner wusste so recht, was eigentlich aus ihr geworden ist. Naja, vielleicht kommt da ja noch was...

Josie kann ich jetzt irgendwie nicht so ganz verstehen. Ich kann zwar nachvollziehen, dass es ihr nicht so schmeckt, dass ausgerechnet Alex' Ex jetzt die Praxis übernimmt, allerdings verstehe ich auch nicht, warum sie über Spacehort überhaupt Kontakt zu Lara aufgenommen hat...
Adi fand ich lustig, wie er da feststellte, dass Josie ja nun Konkurrenz bekommt. 8-)

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 19:29

Steinburger hat geschrieben:
popo wolfson hat geschrieben:In Anbetracht der Besetzungsliste möchte ich direkt mal anmerken, dass der Pilsinger, der ja nun offenbar ein Bernd ist, früher mal Hannes hieß. Ein neues Beispiel der Schlmpigkeit mancher Beteiligten. :twisted:


Stimmt, steht sogar in der Rollenbiographie der Angela Pilsinger



Mit dem Namen Bernd scheinen die es sowieso irgendwie zu haben. Als der Vater von Lisa damals gestorben ist, hieß der auch Bernd - wurde dann aber innerhalb der selben Folge plötzlich zu einem Gerd... 8-)

Was mich ebenfalls ziemlich irritiert ist, dass diese Iris Ärztin ist. Kann sein, dass ich mich diesmal irre, aber ich meine, Alex hatte mal vor Jahren (während seiner Zeit mit Marion) gesagt, dass Iris früher, während seiner Flugbegleiterzeit, seine Kollegin war, weshalb ich immer davon ausgegangen bin, sie sei Stewardess. Aber naja, vielleicht hat sie dann erst später schnell ein Medizinstudium absolviert. Oder sie hat sich ihr Medizinstudium als Flugbegleiterin finanziert. Oder sie war Flugzeugärztin. 8-)

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 20:22

Ja, der Maxlmörder war gruselig, das Telefongeklingel in Andys Kopf aber auch :angst: . Gaby hat allerdings die Chance vertan, ihm ihren Kommentar zu seiner Erklärung zu geben. Gut, dass die Geschichte noch weitergeht.
Hans und Anna waren ja wieder die Härte :gaa: . Gerade, als Sarah mal ein paar vernünftige Gedanken hatte (die sie ruhig schon früher hätte haben können), haben die sie mit ihrem Schwachsinn zugetextet. Klar ist es wichtig, dass Sarah sich erholt. Aber nachdem klar geworden ist, dass sie mit dem Stress Lernen/Job nicht klarkommt, hätte man diese Gedanken nicht gleich abwürgen sollen.
Auch den Vorwurf an Marcella, sie wäre ja schliesslich Schuld mit ihren Koffeintabletten, war daneben. Es war schliesslich Sarahs Entscheidung, sich Tabletten aus dem Internet zu bestellen.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

So 23. Sep 2012, 20:58

Maria hat geschrieben:[...] Auch den Vorwurf an Marcella, sie wäre ja schliesslich Schuld mit ihren Koffeintabletten, war daneben. Es war schliesslich Sarahs Entscheidung, sich Tabletten aus dem Internet zu bestellen.


Vor allem richten Koffeintabletten nicht so einen Schaden an. Da hätte sie auch ständig zu starken Kaffee trinken können oder sich diese scheiß Energydrinks in den Kopf hauen.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Mo 24. Sep 2012, 07:14

Wer JETZT immer noch nicht sieht, was Anna
von ihrem Hantz hält, dem ist nicht zu helfen.

Bild

Aber wenn es der Trottel mit sich machen lässt...

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Mo 24. Sep 2012, 07:15

Steinburger hat geschrieben:Vor allem richten Koffeintabletten nicht so einen Schaden an.


Sie gab ihr ja die Tabletten auch deshalb, damit sie sich nicht mit zu viel Kaffee auch noch den Magen ruiniert.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Mo 24. Sep 2012, 10:45

Hamlet hat geschrieben:Sie gab ihr ja die Tabletten auch deshalb, damit sie sich nicht mit zu viel Kaffee auch noch den Magen ruiniert.


Das dauert auch länger als 6 Monate. Und vor allem ist es sowieso Quatsch, weil das Koffein auch bei starkem Kaffee nur kurzfristig länger wachhält. Da ist schwarzer Tee effektiver.

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Mo 24. Sep 2012, 12:12

Hantz ist ein Waschlappen. Anna hat mal wieder ihr wahres Gesicht gezeigt, diese Rolle ist für mich die unsympathischste der gesamten Gosse. Geld spielt natürlich keine Rolle :roll: Orkan: :gaa: Marcella tut mir Leid, sie hat nichts falsch gemacht, muss sich trotzdem Vorwürfe machen lassen und zerfleischt sich selber, zum drüber Reden hat sie auch niemanden.

Dass Andy diesem Pilsinger nicht die Fresse poliert hat, wundert mich sehr. Mir fehlt auch die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme. Ob sich denn jetzt jemand besser fühlt? Wohl kaum.

Die Sache mit der Praxis ist mal wieder dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es schreit. Einzig Adi war den ganzen Tag in Höchstform, der ist eine tolle Bereicherung für die Gosse.

@Steini: danke!

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Di 25. Sep 2012, 01:15

Martschälla hat dazugelernt.

Bild

Anna lernt es nie...

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Di 25. Sep 2012, 19:32

Wie geil... :mrgreen:

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Di 25. Sep 2012, 23:39

gossenfilosof hat geschrieben:Einzig Adi war den ganzen Tag in Höchstform, der ist eine tolle Bereicherung für die Gosse.


:prostb: Ihr seht euch spätestens auf meiner Beerdigung. :muah:

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Do 27. Sep 2012, 04:22

Normalerweise bemühen sich alle Figuren der Lindenstraße um ein reines Hannover-Deutsch.
Gut, vielleicht mit Ausnahme von Sandra, die uns mit sympathischem Rheinisch erfreut.

Aber der Mörder vom Maxl, der sagt halt immer "datt" anstelle von "das".
Allein daran merkt man als Zuschauer ja schon, dass das ein blödes Arschloch ist.
Somit haben wir es hier wohl mit einer Variante der Staatsbeamten zu tun, die früher in der Listra gern derbstes Bairisch gesprochen haben, also auch kein richtiges Deutsch.

Bei der Szene, wo Pilsinger auf den korrekten Todestag von Max hingewiesen hat, habe ich Andy echt für seine Selbtbeherrschung bewundert. Ich glaub, jeder andere wäre dem Typen spontan an die Gurgel gegangen. Das Traurige ist: Der Pilsinger dachte wahrscheinlich wirklich, dass sein Hinweis hilfreich sei. Insofern ein guter Einfall der Autoren. Aber Pilsinger wurde ja auch von seinem Vater missbraucht und tickt deshalb nicht mehr ganz richtig. Vielleicht sollte man bei solchen Missbrauchsfällen die Opfer von vornherein gleich mit aus dem Verkehr ziehen, um Schlimmeres zu verhindern? Besser wär's, oder?

Diesen SozPäd fand ich bei dem Gespräch aber auch seltsam passiv.

Das Rätsel mit der Telefonklingel, die niemand hört außer Andy, wurde mal wieder viel zu schnell aufgelöst. Das hätte man ruhig noch ein paar Folgen hinziehen und den Zuschauer im Unklaren lassen können. Aber da hat sich das Drehbuch mal wieder selbst nicht getraut.

Jetzt wird Andy also mal wieder zum hasserfülten Fanatiker. Ist ja nix Neues.
Ich hoffe, er schließt jetzt mit Pilsinger nicht ebenso schnell Frieden wie einst mit Orkan.

Die Sarah-Problematik scheint ja nun auch schon wieder vom Tisch zu sein, nachdem das Mädel umgekippt ist und kurz im Krankenhaus war.
Wobei ich mich frage ... ist es normal, dass sie auch eine Woche später ihre Ergebnisse immer noch nicht weiß ... ? Da frage ich mich doch: Watt - pardon: WAS haben die letzte Woche eigentlich so großartig gefeiert?

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Do 27. Sep 2012, 12:33

Toschi hat geschrieben:Gut, vielleicht mit Ausnahme von Sandra, die uns mit sympathischem Rheinisch erfreut.


icon_hang

Re: Folge 1397 - Der Anruf

Sa 29. Sep 2012, 20:48

Toschi hat geschrieben:Gut, vielleicht mit Ausnahme von Sandra, die uns mit sympathischem Rheinisch erfreut.


Prollbarbie-Deutsch meinst du wohl. Dicht gefolgt von Josie und Lealein übrigens.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, NES, Haus, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz