Elses Erben

Lindenstraße 1985 bis 2015 - 30 Jahre Lindenstraße, laßt uns darüber im Lindenstraßenforum schnacken.
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:03
Beiträge: 3289
Folge 1360 "Scharlach"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey
Redaktion: Sophie Seitz

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Dez 2011, 20:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:03
Beiträge: 3289
Meine Fresse, ist Antschelina ätzend :gaa:. Vielleicht sollte sie sich mal einen Typen für 'ne Nacht mieten, leihen oder sonstwas. Ist ja unaustehlich, die Alte. Dagegen ist die sauertöpfische Miene von Gabi Zenker ja Freude pur.

Erbsensuppe an Weihnachen bei den Stadlers :gaa:. Und wie gut, daß Caro immer ihren Willen bekommt. Ernesto hatte sich wohl alles anders vorgestellt, sowohl als auch. Wenn man wissen will, wie man einen Mann vertreiben kann, sollte bei Mitzie ins Praktikum gehen.

Analog dazu wird dieser Kursus auch für Männer bei Mama Buchstab angeboten. Inhalt der Ausbildung: Wie schafft man es an einem Nachmittag die mögliche Schwiegertochter zu vergraulen.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:14
Beiträge: 2672
Hallo Leute,

*schnief*, war das eine weihnachtskugelige Folge!

Die Serie begann mal wieder technisch in der Dunkelheit und ohne Untertitel. Zunächst dachte ich, da würde Gabi im Bett liegen und mal wieder einen Maxi-Albtraum haben. Doch dann erkannte ich Enzo - und die junge Blondine war dann natürlich Nina.
Die Rosenpose mit Enzo war total klasse. Da hat Nina sogar die Rosenblättermarmelade auf dem Beistelltischchen vergessen.

Im Hause Stadtler war ja richtig Aufbruchstimmung und Reisefieber. Aber der kleene Lukas hatte nur Brechstimmung und hohes Fieber. Als Dr. med. E. Stadtler die Diagnose Scharlach verkündete, lachte die ganze Schar aber nicht. Erst dachte ich, Alex spielt nervös mit seinen Kopfhörern, aber es waren halt Ohrenschützer.

Menno, was für eine Gelegenheit für Mizzi und Ernesto die sturmfreie Bude zu nutzen. Während der Rest der Familie in Norditalien winterurlaubt, machen die beiden es sich sch(n)ee in der Wohnung mit einer Dose Hülsenfrüchte.

Unterdessen gibt es beinahe schwarzes Geflügelvieh in Helgas Backofen. 8 Stunden bei 70 Grad, das ist grad die richtige Temperatur, um Gabi, diese blöde Gans, zu grillen. Meine Güte, die lässt auch zur friedvollen Weihnachtszeit ihre paranoiden Wahrnehmungungen raushängen. Klaus hätte sie am besten durch die Gemüsereibe raspeln sollen. Was hat die Betschwester nur gegen Tanja?

Ach, war das putzig, as little Antonia das lustige Xmas-Gedicht vortrug. Hat jemand den Text parat?
Aber Tante Helga war einfach cool, als sie der kleinen Spickzettelableserin versprach, den Rest des Reimes erst nächstes Jahr vortragen zu dürfen. Diese Szene war für mich der weihnachtliche Höhepunkt! :-)

tja, nu sind Ernesto und Mizzi allein mit Lukas in der festlich geschmückten Wohnung. Der Arzt sah wahrlich wie ein Halbgott in Weiß mit dem tollen Pullover aus. Ich vermute, es war ein handgestricker Aran-Pullover aus dem westlichen Irland, wenn ich mich nicht irre. So einen hatte ich auch mal vor langer Zeit und wurde darob sehr beneidet.

Unterdessen sind Enzo und Nina buchstäblich in der Scholz-Wohnung angekommen. Prima, auch Hilde ist dabei und will endlich singen. Doch vorher geht es mal wieder um die Liebe. Enzo und Angelina waren ja völlig perplex über die Emotionalität ihrer Mutter. Tja, und nun ist die schlimme Wahrheit raus. Jetzt kann sich die olle Angelina aber schämen, wie sie vorher den Hajo rauskomplimentieren wollte.

Prima, die Erbsensuppe ist gar und der kleine Lukas hasst das Gemüse wie Spinat und schleudert die matschigen Hülsenfrüchte in irisch-grün auf des Doktors Outfit. Zack - wieder ein Fleck auf weißem Sweater.
Dazu hätte jetzt ein Song von Lovin' Spoonfull gepasst.... :-)

Hui, die Bude bei Iffy und Klaus ist aber gerammelt voll. Fast alles, was in der Lindenstraße Rang und Namen hat, ist dort am voluminösen Tisch versammelt und pichelt Suppe und 6-kg-Bioente. Dazu natürrrlich ein vorzüglicher australischer Rotwein. (Besser wäre eiskaltes Foster gewesen!)
Wie zu erwarten war, bricht uns Gabi schnellstens ihr Schweigegelübde und macht Tanja blöd von der Seite an und bezichtigt ihr der Komplizenschaft mit Nastya. Da kommt ja die Mail aus dem Nebenzimmer für Klaus wie gerufen. Wie hat er das nur mitgekriegt, dass just in dem Moment eine Nachricht auf dem Bildschirm ist? Aber egal, es war dann ein Bild für die Götter, als die ganze Mannschaft auf die rutschende Mila starrte, die dort mit Marys (?) Sohn in Miami rumturnte....

Dazu der coole Song mit der Textzeile: It's not going to stop!" Das wünsche ich mir für die Lindenstraße sowieso!

Also, ich fand die Folge heute GANS toll. Aber nun halte ich meinen "SCHNABEL". Man beachte die Gänsefüßchen....

Wir sind eins - mit der Lindenstraße. Wir Fans...


Bis dann!

bockmouth


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10234
Wohnort: Popihausen
Ich fand die Folge ganz gut.
Angelinas schnippisches Verhalten Hajo gegenüber hat mir gefallen. Toll auch, dass Hilde wieder dabei war, aber ein paar verwirrte Sprüche mehr von ihr hätten es gerne sein dürfen. Bei Sabrina weiß ich auch nie so recht, was ich von ihr halten soll. Die ist ja wirklich unglaublich nervig und anstrengend - aber irgendwie ist sie auch süß dabei.
Der Stadler-Strang war überflüssig wie ein Kötel in der Hose.
Als Klaus und Iffi in der Küche das Essen zubrereitet haben, hat Klaus zweimal (mindestens) in das Essen gehustet. :gaa:
Gabis kleine Rotweinversöhnung mit Tanja am Ende fand ich irgendwie ganz nett, trotzdem hätte es mich gefreut, wenn es da noch zu einem richtig, richtig fetten Knall zwischen Tanja und Gabi gekommen wäre, das ging alles irgendwie zu glimpflich ab.
Schön finde ich immer, dass seit einigen Jahren am Ende der Weihnachtsfolge ein Lied gespielt wird und dabei nochmal ein Blick auf alle in der Folge beteiligten Personen und Handlungen geworfen wird, das darf man auch in Zukunft an Weihnachten gerne so beibehalten.

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:40
Beiträge: 3061
Ich hab die Folge jetzt auch gesehen und fand sie richtig gut. Der Zeitpunkt für Sabrinas Ansage war zwar nicht optimal, aber nachdem beide Kinder über ihr Vehalten irritiert waren, war es schon gut, dass sie sie endlich über ihre Krankheit aufgeklärt hat. Angelina dagegen hätte sich ruhig mit ihren ätzenden Bemerkungen zurückhalten können, das war in dem Rahmen echt unangebracht.
Maria war auch völlig daneben mit ihrem eigenmächtigen Entschluss, dass sie und Ernesto dableiben. Das hätte sie mit ihm absprechen müssen, so war das ziemlich übergriffig.
Und auch bei Klaus und Iffi wird der Haussegen bald schief hängen, weil Mila einfach immer gegenwärtig ist.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10234
Wohnort: Popihausen
Was war das eigentlich für ein (englisches) Gedicht, das Antonia da vorgetragen hat? Ich kenne das, aber ich komm grad nicht drauf, wie es heißt und von wem es ist...

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 12:29 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11597
Also da ich die folge gestern nacht eher schlafend als wachend gekuckt habe, weiß ich gar nicht mehr so ganz genau, was da passierte.
Hängengeblieben ist das Weihnachten bei Scholzens & Buchstabs. Hm, für Nina muss das auch ein Brocken gewesen sein, sie lässt sich nichts ahnend darauf ein, ihre neue Schwiegermutter und - familie (besser) kennenzulernen. Aber ich denke, es war von Sabrina nicht so geplant. Ich denke, sie hat während des Festes gemerkt, dass sie sich nicht mehr "normal" verhalten kann, ständig losweint und so und dass sie es deshalb sagen muss. Denn, wenn man sowas planen würde, wäre ein anderer Zeitpunkt wahrscheinlich besser gewesen, also zumindest eher gegen Ende eines Festes oder am 2. Weihnachtsfeiertag. In dem Moment als Hilde anfing loszusingen und dann auch noch in eine andere Richtung kuckte, musste ich spontan laut loslachen und war dann doch gleich trotzdem ein bisschen mitgenommen von der Situation. Dramaturgisch fand ich das richtig gut gemacht.
Während der Szene gab es ja auch eine kleine Unterbrechung und danach saßen plötzlich (fast?) alle auf einem anderen Platz. Das hat mich etwas irritiert, aber diese offensichtliche Veränderung hat auch eine Botschaft (wenn man es denn so sehen will).

Naja, der Rest. Ach so, nee erst noch was zu Nina. Ist sie schwanger, also die Schauspielerin? Auf dem Bett, in der Anfangsszene hatte sie ein Kissen davor. Ich hab mich gefragt, warum. Ansonsten sieht man recht viel Bauch. Kann aber auch normal sein. Frauen haben auch öfters einen Bauch.
Stadlers: die Babyfütterszene erinnerte mich stark an den damals eingespielten Bennyfilm auf der tragischen Busfahrt.

Und dann hatten wir noch das ZenkerBeimerWeihnachten. hm. ja. Ich finde Gabis Verhalten ja gar nicht so unnormal. Ja gut, zu Weihnachten ist das nicht ganz so angebracht. Aber so extrem fand ich das jetzt gar nicht.
Der musikuntermalte Abschluss: ich finde, dass diese Musik nicht so richtig zu der Serie passt. Aber mir fällt jetzt auch nichts Anderes ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 22:06
Beiträge: 4840
Ich kann mir nicht genau erklären, an welchem Tag die Folge jetzt eigentlich spielte. Anscheinend ja an Heiligabend, obwohl ich das Müllauto an einem Samstagmorgen doch eher unpassend fand. Dieses fuhr vor einigen Wochen schon einmal frühs durch das Bild, allerdings an einem Donnerstag. Kommt in der Lindenstraße mehrmals wöchentlich die Müllabfuhr? Bei uns kommt sie alle zwei Wochen. Normalerweise ist Samstag doch nie Spieltag, sondern dann eben der 1. Weihnachtsfeiertag. Bei Stadlers fragte Caro im Hintergrund: "Gab es nur diese Wegwerfdinger?" - Dieser Satz wurde einfach aus einer alten Folge, in der die Stadlers schon einmal verreisen wollten, rausgezogen. Erst das Müllauto, dann Caros Satz ... ein Anfang voller Wiederholungen. Jetzt wo Sabrina schwerkrank ist, wirkt sie auf mich viel sympathischer. Hätte gar nicht gedacht, dass sie ihren Kindern tatsächlich "schon" die Wahrheit sagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10234
Wohnort: Popihausen
Die Folge spielte an dem Tag, an dem sie lief, also am 1.Weihnachtstag, also einem Sonntag. Ich weiß nicht mehr genau wann und von wem das gesagt wurde, aber irgendwer (war es Helga? Oder einer von den Stadlers?) sprach an irgendeiner Stelle vom gestrigen Heilig Abend. Also 1.Weihnachtstag. Das mit dem Müllauto ist also ganz offensichtlich mal wieder so ein Fall, wo die Macher der Serie echt tierisch gepennt haben - sowas kommt in der letzten Zeit ja leider sehr häufig vor. Irgendwie traurig, dass jede Daily Soap, die ja immerhin 5 Folgen pro Woche produziert, mittlerweile sauberere und anspruchsvollere Arbeit hinlegt als die Lindenstraße, die immerhin nur eine Folge pro Woche produziert. Und besonders arm finde ich dabei, dass ja gerade die Macher der Lindenstraße immer so sehr betonen, wie wichtig ihnen einen gewisser Anspruch ist und wie viel Arbeit sie darin investieren. Diesen sogenannten Anspruch sehe ich leider schon seit einiger Zeit nicht mehr, im Gegenteil: Es wird alles immer billiger, schlampiger und oberflächlicher. Nur weil man in HD dreht und einen chicken neuen Vor- und Abspann präsentieren kann, heißt das meiner Meinung nach noch lange nicht, dass das Grund dafür ist, sich selbst in den Himmel zu loben. Okay, abgesehen von dem fehlerhaften Müllauto am Anfang war diese aktuelle Folge jetzt ganz in Ordnung, aber so ganz allgemein gibt es in der letzten Zeit immer wieder vermehrt peinliche Patzer, sowohl in den Geschichten selbst, wie auch in deren Umsetzung (sei es nun, dass Szenen falsch geschnitten werden, wie z.B. damals, als Hans das Essen bei Sophie abgesagt hat) oder das Storys einfach total schlecht und oberflächlich durchdacht sind.

Vielleicht sollten die bei der Lindenstraße mal nicht ganz so oft, ganz so viel und ganz so lang Produltionferien machen, sondern sich mal lieber auf die Hinterbeine setzen und mal wieder ein bisschen was Vernünftiges Zustande bringen!

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1360 - Scharlach
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:37
Beiträge: 10019
Absoluter Höhepunkt der Folge: Hildes "Stille Nacht"!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1360 vom 25.12.2011
Forum: Lindenstraße morgen
Autor: gillo
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, NES, Haus, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz