Elses Erben

Lindenstraße 1985 bis 2015 - 30 Jahre Lindenstraße, laßt uns darüber im Lindenstraßenforum schnacken.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 02:18 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11586
Also ich mache es mal kurz, denn vorweihnachtlicher Stress hielt mich vm Lindenstrassesehen ab. Hab ich soeben nachgeholt.

Die Folge fand ich teilweise gut, teilweise blöd:
- grundsätzlich gefällt mir die Idee, dass Ludwig Dressler so eine Art Schnitzeljagtspiel mit seinen Erben treibt, prima. Ich mag seinen Humor, und dass sich alle in die Haare kriegen, amüsiert ihn sicher.
- die Blaskapelle hat mir auch gut gefallen. Schade, dass so wenig Reaktionen in den Blicken der Gäste sichtbar waren.
- dass Angelina "nur" die Dressler Villa erbt und eventuell noch 2 Millionen, enttäuscht mich...
- v.a. enttäuscht mich, dass also nur "die Kinder" den Pflichtteil bekommen, der Rest an die Stiftung geht und es noch die Briefumschläge gab: die Dressler Stiftung ist ok. Aber was ist mit Gung und Jack? Was/wieviel hat Frank Dressler konkret geerbt? Wieso wird nur in Bezug auf Angelina was Konkretes gesagt? ...Das ist so platt. Nicht von Dressler her, sondern vom Drehbuch. Es ist storymässig so ärmlich, dass das, was wir an Reaktionen und konkreten Zahlen, Fakten sehen dürfen, nur um Angelina kreist.
- Es ist so derartig albern, dass Angelina "als Tochter" bezeichnet wird und sie Ludwig "als Vater" betitelt. Und alle anderen Protagonisten Hammpelmannpuppen quaseln genauso. Ludwig Dressler und Angelina kennen sich erst paar Jahre. Frank musste sich damit zwar abfinden, aber die Beiden als Kinder zu bezeichnen, das ist so derartig lächerlich....... Naja, aber ich schreibe das ja schon seit Jahren.
- Der Dialog und das Spiel zwischen Jack und dem Biker war ganz schlimm hölzern... Meine Güte kann dieses reale Paar nicht überzeugend als Schauspieler eine Szene miteinander spielen? Ich war bisschen entsetzt, aber egal.
- schön, dass wir Frank mal wieder sehen dürften.
- das der Ninakollege dieses Detail da ausgeplaudert hat, war auch schon sehr sehr offensichtlich, während das Gespräch der beiden stattfand. Hätte man besser verpacken können.
- juhu, Antonia war wieder zu sehen! Ich mag die Figur so sehr!!! Außerdem gut, dass thematisiert wurde, dass Antonia für Konstantin also bereits zu alt ist. Ich finde es zwar irgendwie schräg, dass so ein Typ, der auf junge Mädchen steht, so klare Altersgrenzen hat. Aber naja, die ganze Thematik ist sehr speziell.

- Es gibt 2 Wochen keine Folge. Das ist echt gemein. Aber ich finde super, dass die Feiertage trotzdem in der Januarfolge irgendwie zur Geltung kommen. Kann ja Keiner aus dem Listrateam was dafür, dass zum Schluss die Sendezeit der Serie weiterhin so beschnitten wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Dez 2019, 02:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 02:23 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11586
Und ich spoilere jetzt mal hier, bzw. schreib, was ich denke:

Helga ist also auch noch dran... :| . Die kurze Einspielung zw. Lea und Helga war bisschen offensichtlich. Puh,...das wird hart für uns. Naja, irgendwann muss ja das Ende nun hochfahren.... Vielleicht sollte man lieber jetzt aussteigen und sich das Ende nicht antun. Aber wir sind so neugierig....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Sep 2010, 21:43
Beiträge: 3821
Die Trauerfeier mit der Kapelle fand ich originell. :lol:
Das Testament mit den komischen Bedingungen ist mal wieder albern. Am Ende bekommen dann doch alle das, was sie sich erhofft haben. Warum hat Dr. Dressler nicht alles ,ausser den Pflichtteil, gespendet für was Gutes. Nächstes Jahr eröffnet in meiner Nähe ein Kinderhospiz. Dafür wird viel gespendet. Es gibt so viel wichtige und gute Sachen, wo er das Geld hätte anbringen können. Aber seiner geldgierigen Sippe gönne ich es nicht.
Übrigens kam nie raus, warum er eigentlich im Rollstuhl saß. Ich dachte, zum Schluss wird das Rätsel gelöst, aber die Lindenstrassenschreiber haben das einfach vergessen.
Die Story um Nina und Klaus ist einfach blöd und sinnlos. Dazu fällt mir einfach nichts ein.
Antonia scheint sich in Konstantin zu verknallen, jedenfalls haben die Augen gestrahlt, als sie hörte, dass er ihr weiter Nachhilfe gibt. Das wird nicht gut gehen. Der Buschfunk funktioniert in der Lindenstrasse und Konstantin sollte aufpassen, wenn Iffi das erst mal erfährt und in Wut gerät.
Was war noch? Ach ja... Jack und Ben. Keine Ahnung ob aus den beiden noch mal was wird. Ging der nicht von ihr weg, um irgendwelche Rohre durch Afrika zu legen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 22:22 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11586
Heidi hat geschrieben:
Am Ende bekommen dann doch alle das, was sie sich erhofft haben.
Ohjee, das wäre total doof. Ich hoffe nicht! Aber Du könntest natürlich recht haben.


Heidi hat geschrieben:
Warum hat Dr. Dressler nicht alles ,ausser den Pflichtteil, gespendet für was Gutes. Nächstes Jahr eröffnet in meiner Nähe ein Kinderhospiz. Dafür wird viel gespendet. Es gibt so viel wichtige und gute Sachen, wo er das Geld hätte anbringen können.
Ja, das stimmt. Aber es geht ja nur um die Lindenwährung.



Heidi hat geschrieben:
Übrigens kam nie raus, warum er eigentlich im Rollstuhl saß. Ich dachte, zum Schluss wird das Rätsel gelöst, aber die Lindenstrassenschreiber haben das einfach vergessen.

Vassillllie hat ihn angefahren und zunächst Fahrerflucht begangen. ...und jetzt erbt er.



Heidi hat geschrieben:
Was war noch? Ach ja... Jack und Ben. Keine Ahnung ob aus den beiden noch mal was wird. Ging der nicht von ihr weg, um irgendwelche Rohre durch Afrika zu legen?
Mir schwant es dunkel..., ja irgendwas mit Afrika und seiner bipolaren Störung, die Jack nicht mehr aushalten konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:14
Beiträge: 2666
Das war ja eine Folge mit jeder Menge Action!

Wenn es die Listra länger gäbe, könnte man damit jede Menge Handlungsstränge anstoßen, aber bei nur noch 13 Folgen wird das leider nicht möglich sein...
Schade, sehr schade!

War das wirklich die sonst übliche Darstellerin der Termite? Da bin ich am rätseln!

Frank ist alt geworden, uff!

Ben der Biker hat Familie in Rottach-Egern am Tegernsee!

Echt nicht zu fassen: Uns Nina trifft sich mit dem Exhasen im dunklen Park bei Schneefall - und das mit Llein-Ida im Kinderwagen! Nicht sehr fürsorglich!

Ich dachte schon, Jack wäre auch tot, wie sie da so unter dem Auto lag...

Dreh- und Angelpunkt war natürrrlich DocDressler mit seinen Testament-Spielereien! Vielleicht wird ja jetzt in jeder der restlichen Folgen eine Aufgabe gelöst...

Also, ich fand die Folge nicht gerade Spitzenklasse, kein Bezug auf Weihnachten, Schwarze Raben usw.
Aber okay, die Folge war nicht völlig fade, 2 Wochen Pause jetzt, schade! :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Sep 2010, 21:43
Beiträge: 3821
fräulein hülschigung hat geschrieben:
Heidi hat geschrieben:
Übrigens kam nie raus, warum er eigentlich im Rollstuhl saß. Ich dachte, zum Schluss wird das Rätsel gelöst, aber die Lindenstrassenschreiber haben das einfach vergessen.

Vassillllie hat ihn angefahren und zunächst Fahrerflucht begangen. ...und jetzt erbt er.

Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Ludwig Haas erinnern. Dort erzählte er, dass Dr. Dressler nicht ständig im Rollstuhl bleiben sollte. Nach der Geschichte mit Vassili sollte er wieder laufen lernen. Deshalb gab es wohl auch nie die eigentliche Diagnose Querschnittslähmung in der Serie.
Aber, wie so viele Sachen, wurde es einfach vergessen. Und somit blieb er im Rollstuhl.
Vielleicht findet man das Interview noch im Internet. Ich denke, das war in einer Radiosendung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11586
Ich kann mich auch dunkel daran erinnern. Vielleicht war dieses Interview im Zusammenhang mit einem viel späteren Jubiläum?
Ich dachte, Du meinst die Ursache (= Unfall) anstatt die Diagnose.
Dass Ludwig Dressler all die Jahre im Rollstuhl saß, finde ich interessanter, als wäre dieses nur ein vorübergehender Zustand gewesen. Ist für einen Schauspieler bestimmt eine besondere Herausforderung und auch für die Zuschauer.
Natürlich hätte man ihn zu seinem Tod aufstehen lassen können (ähnlich Else Kling, die im nubulösen Licht, nachdem sie gerufen wird, aus der Tür geht. War doch so, oder?). Andererseits hatte man diesen "Gang" nach draußen durch Else bereits.
Was ich sehr schade an der letzten Folge fand, war, dass es keine Friedhofs- und Grabszene gab, sondern nur die Trauerfeier in der Kirche. Für mich ist es intensiver, wenn das letzte Geleit dabei ist.

Trotzdem alles schade in Bezug auf den Gedanken, dass das Ende naht. Aber so ist es nun mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:37
Beiträge: 10002
Ich bin mittlerweile "bei", so viele Feiertage und Urlaub, da kann man sich die Augen eckig gucken :D

Echt blöd, dass es die Gosse blöd nicht mehr gibt :cry: Wann soll die letzte Folge sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 18:53 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11586
Wie Du hast es jetzt geschafft, seit Hansemann Beimers Tod die restlichen Folgen zu sehen? :shock:

alle Achtung.

Und d.h. jetzt das Du bis zum Schluss Ende März hier dabeibleibst und ich, äh wir, hier einen Mitschreiber haben?
Wow.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:37
Beiträge: 10002
Yep, waren ein paar lange Gossentage und -nächte :mrgreen: Ob ich regelmäßig gucke weiß ich noch nicht, vllt. gucke ich den Rest auch in einem Stück. Ende März ist schon Schluß? :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:14
Beiträge: 2666
Hallo Gossi,

am 29. März 2020 läuft unwiderruflich die letze Listra-Folge mit der Laufnummer 1758!

Ab morgen sind es also nur noch 13 Folgen! :mecker:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1745 - "Das Testament"
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:37
Beiträge: 10002
Das ist echt traurig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Folge 1317: "Bierglas-Schläger
Forum: Lindenstraße aktuell
Autor: Messi
Antworten: 47
Folge 1298: "Frau Beimer"
Forum: Lindenstraße aktuell
Autor: Messi
Antworten: 27
Folge 1746 - "Was war das?" - äh nee: "Zum letzten Mal"
Forum: Lindenstraße aktuell
Autor: fräulein hülschigung
Antworten: 1
Folge 1457 "Nackert"
Forum: Lindenstraße aktuell
Autor: bockmouth
Antworten: 12
Vorschau Folge 1410 "Fassungslos" vom 23.12.2012
Forum: Lindenstraße morgen
Autor: gillo
Antworten: 4

Tags

Erde, Haar, Haus, Humor, Kinder, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, NES, Haus, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz