Elses Erben

Lindenstraße 1985 bis 2015 - 30 Jahre Lindenstraße, laßt uns darüber im Lindenstraßenforum schnacken.
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Folge 1365 - Erkältung

Bild



Personen:
Maria Stadler ...Tanja Frehse
Adi Stadler... Philipp Sonntag
Iffi Beimer ...Rebecca Siemoneit-Barum
Klaus Beimer ...Moritz A. Sachs
Caroline Stadler... Cynthia Cosima
Sarah Ziegler... Julia Stark
Vasily Sarikakis... Hermes Hodolides
Jack Aichinger... Cosima Viola
Marc Meyer... Matthias Kostya
Sandra Sarikakis ...Jennifer Steffens
Josefine Stadler ...Clara Casimira Dolny
Lea Starck... Anna Sophia Claus
und andere



Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey



Maria drückt noch einmal die Schulbank. Sie möchte Lehrerin an einer
Sprachenschule werden und die letzten Prüfungen stehen an. Wenn sie
erfolgreich abschließen würde, könnte Maria die ungeliebte
Politessenuniform für immer an den Nagel hängen …

Während einer polizeilichen Razzia in der Parteizentrale sind Klaus
zufällig äußerst brisante Daten in die Hände gefallen. Es handelt sich
um Fotografien, die das Ansehen der Konservativ Christlichen Partei in
der Öffentlichkeit unwiderruflich zerstören würden. Klaus stellt seinen
Chef zur Rede …

Angst um Baby Emma. Bei dem Säugling setzt kurz die Atmung aus. Jack und
Sandra rasen mit der Kleinen ins Krankenhaus. Vater Vasily erfährt von
den dramatischen Ereignissen erst viel später …

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Jan 2012, 17:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:14
Beiträge: 2666
Hallo Leute!

Ich wohne zwar nicht in der Lindenstr. 3, aber in XYZ-Straße 3. Darf ich hier einen Mini-Flashmob organisieren mit nen knallroten Gummiboot?

Ja, das stimmt, eine Lindenstraße gibt es praktisch in jedem Kaff in Deutschland. Ist wohl neben der Bahnhofstraße der häufigste Name einer Straße.

Mir hat die Folge recht gut gefallen. Adi schleimt a bisserl, aber auf seine politische Vergangenheit lässt er nix kommen.
Hat Josie etwas Zuwachs bei ihren zwei Argumenten bekommen?

Vasily ist mal wieder der doofe Griechenvatter, kriegt kaum was mit. Emma mit Amme Sandra kriegt Atemaussetzer wg. der weltweiten Klimaerwärmung oder hat sie doch nur eine zue Nase durch Erkältung.
Der Sensor im Kinderwagen ist bestimmt ein Fehlkauf. Der piept nur bei vollen Windeln...

Was macht der joviale DocDressler denn im Kakao? Und Jack mag keine prallen Pralinen mehr futtern.

Meine Güte, hat Sarah eine monotone Sprechstimme - ohne jede Emotion erzählt sie Vasily von der dramatischen Fahrt der beiden Mütter ins Hospital.

Klaus B. hat aber früh am Tag innerlich und äusserlich gekündigt, es war gerade mal 10.20 h. Aha, und Iffy ist von der Bio-Konferenz... äh -konkurrenz nach Down Under abgeworben worden.

Dat blonde Lealein war aber total muksch heute, das war kein Tratsch im Treppenhaus.

Wetten, dass... Adi demnächst einen Wischmob verspeisen muss! Da soll der WDR mal schnell einen Konditor beauftragen, einen aus Marzipan zu kreieren...

Nun ja, die Folge war gar nicht so übel. Hab mich vor der Folge bei Herrn Meisheit für die Listra an und für sich in einem anderen Forum bedankt....

thumb_up

Bis dann!

bockmouth


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Also das war mal wieder eine Folge, die ich zu 90% Scheiße fand.
Ganz davon abgesehen, dass mich dieser blöde Emma-Strang sowieso von vorne bis hinten und wieder zurück nervt, finde ich Jack als besorgte, hysterische Übermutter grauenhaft und steh grad echt kurz davor, ihr schnellstmöglich einen qualvollen Serientod zu wünschen.
Ich finde es übrigens etwas seltsam, dass Jack mit ihrer nicht abgeschlossenen Lehre da so einfach bei Enzo in der WEerkstatt anfangen kann. Selbst wenn Enzo sie eingestellt hat... So wie ich das bei der Eröffnung der Werkstatt verstanden habe ist das doch irgendeine (sozusagen) Dependance von einer anderen Werkstatt. Und ich find es daher reichlich unglaubwürdig, dass die es sich einfach so bieten lassen, dass da eine Arbeitskraft mit nicht beendeter Ausbildung eingestellt wird, nur über Vitamin B.
Und wie ich gerade dabei bin: Ich finde es auch seltsam, dass sowohl Klausewitz wie auch Iffi einfach mal eben so knapp einen Monat vorher kündigen können. In den meisten Fällen hat man doch eine Kündigungsfrist von drei Monaten...

Diese Wischmopp- ... äh, Flashmob-Story erinnert mich an diese uralte Geschichte, in der Benny ganz Deutschland dazu aufgefordert hat, für eine Minute oder wie lang das war das Licht auszuschalten. Das ist alles wieder mal so typisch lindenstraßenmäßig-bescheuert. :roll:
Am besten fand ich heute noch das Adi. Lustig fand ich die Szene, wie er da reglos auf dem Bett lag und Caro sich an ihn ranpirschte. :mrgreen:

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Was mir grad noch einfällt: Haben die Autoren da chronologisch wieder was durcheinander gebracht oder hab ich da was falsch verstanden? Als Josie Caro vorgeschlagen hat, dass Lea für diesen Flashmob Werbung machen soll, da meinte Caro doch, dass Lea im Moment ganz komisch drauf wäre und nichts im Internet machen wolle. Aber als Klaus Lea dann später angesprochen hat, da war das ja wohl die erste Konfrontation von Klaus' Seite zu dem Thema - und auch nur andeutungsweise. Warum also war Lea dann vorher schon komisch drauf?

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:40
Beiträge: 3061
Jo, der Emmastrang nervt mich auch gewaltig. Innerhalb kürzester Zeit haben Jack und Sandra die Rollen getauscht :roll: . Ich hab nicht nachvollziehen können, warum Jack jetzt die Lehre abgebrochen hat. Hätte sie nach dem Mutterschaftsurlaub denn nicht weitermachen können? Es müsste ihr und vor allem Enzo doch klar sein, dass sie noch zu wenig gelernt hat, um eine vollwertige Mitarbeiterin zu sein. Das passt auch nicht zu Enzo, dass er sie darin unterstützt, anstatt ihr zu raten, die Lehre zu beenden.
Caro und Adi und der Wischmob :boring: . Warum haben Klaus und Iffi den auf einmal "plötzlich" gekündigt? Wenn die im März beide nach Australien wollen, müssen sie doch schon letztes Jahr gekündigt haben. Soweit ich weiss, hat Klaus doch seine Probezeit bei der Partei beendet.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:40
Beiträge: 3061
@ Popo: Lea hat wohl immer noch Schiss, dass ihre Nacktfotos irgendwann mal im Internet auftauchen.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:03
Beiträge: 1602
popo wolfson hat geschrieben:
In den meisten Fällen hat man doch eine Kündigungsfrist von drei Monaten...


Das stimmt nicht. Als Arbeitnehmer ist deine gesetzliche Kündigungsfrist immer vier Wochen, es sei denn, in deinem Arbeitsvertrag ist das anders geregelt, was sehr selten vorkommt. Der Arbeitgeber indes hat andere Fristen. Nette Eröffnung übrigens. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:40
Beiträge: 3061
Aha, dann habe ich das wohl auch verwechselt.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Messi hat geschrieben:
Als Arbeitnehmer ist deine gesetzliche Kündigungsfrist immer vier Wochen, es sei denn, in deinem Arbeitsvertrag ist das anders geregelt, was sehr selten vorkommt.



Aha. Also in meinem Arbeitsvertrag ist das nicht konkret formuliert, da steht lediglich, dass ich mich diesbezüglich an die Richtlinien der für meine Einrichtung geltenden Arbeitsverträge halten muss. Diese Richtlinien kenne ich jetzt auswändig nicht. Aber in der Zeit, in der ich dort arbeite haben insgesamt 3 Kolleginnen von mir gekündigt und von denen durfte nur eine sofort gehen, weil die zu dem Zeitpunkt noch in der Probezeit war. Die beiden anderen mussten sich an eine dreimonatige Kündigungsfrist halten, daher bin ich mal davon ausgegangen, dass das normal ist.

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 23:08 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11581
Ich hab die folge eher hörend verfolgt, weil die bildqualität so schlecht war.
Klausi hat also die Gunst der Gelegenheit genutzt und seine Kündigung formuliert, nun brauch er nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und so, wie er seinen Chef ankuckt, wendet sich nun also das Blatt bzw. Klausi wird mißtrauisch.
Warum hat der Chef immer noch keine Razzia in Klausis Privatwohnung veranlasst? Wenn man dort die Bilder und den Stick findet, wäre Klaus doch dran. Ach ja... Ja, na gut, vielleicht hat der Chef ja auch gar nicht die Finger, also den Ringfinger, mit ihm Spiel. Bild

Dann ging es noch um die Aktion von Caro. Dann stehen da nächsten Donnerstag um 18.00 Uhr eventuell in ganz Deutschland ein paar vereinzelte Gestalten (ich schätze mal so 4 - max.7) mit Taucherbrille vor der Lindenstrasse 3, werden sich 15min einen abfrieren und dann frustriert wieder abziehen...
Dann werden noch am Sonntag drei um 18.00 Uhr dastehen, weil sie dachten, dass das in einer Woche stattfindet.
Fazit: die werden die Schnauze voll haben und sowas nie wieder machen :evil:

Was hab ich noch von der Folge mitgekriegt? Klausi geht wieder extrem hart mit Iffi um. Nun ja, bei der Story würden meine Nerven auch blank liegen. Ich finde es ja auch grundsätzlich gut, wenn nicht immer so eine Harmonie innerhalb der Familien vorgekaukelt wird.

Ach ja, das Drama rund um Emma.
Ach Mensch, der arme Wassiilllllie tut mir schon leid. Mehr als Samenspender war er anscheinend bei der ganzen Aktion nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Ich hab mich gerade mal kundig gemacht, wo hier die nächste Lindenstraße ist. Also das es in jeder Stadt und in jedem Dorf eine gibt, ist jetzt mal ziemlich übertrieben (Gruß an Josie und Caro). Oder aber das ist ein lokales Problem, in meiner Gegend jedenfalls scheinen Lindenstraßen nicht so beliebt zu sein.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass in einer der spärlichen Lindenstraßen in meiner Nähe am Donnerstag tatsächlich so eine Aktion abgeht... :?

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 23:18 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11581
Es gibt nur eine Möglichkeit das herauszufinden, geh/fahr zu einer der spärlichen Lindenstrassen: schnall Dir die Taucherbrille um und mach Dich am Donnerstag auf, um zu sehen. eusa_shifty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 23:25 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11581
Und der Clou des Abends:

Enzos Laden boomt derartig, dass nun Jack eingestellt wird... :muah:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:42
Beiträge: 504
Ja Mensch ... das war ja nun mal wieder ein echt spannender Cliffhänger *froi* ... :roll:

Hätte Caro ihren Oppa tot im Bett vorgefunden, wäre das immerhin mal ein echter Aufreger gewesen, mit dem ich auch nicht gerechnet hätte. Aber er hat ja dann doch noch gelebt. Und nachdem ich jetzt doch wieder etwas mehr für diverse Zwischentöne sensibilisiert bin, bin ich mir fast sicher, das das voll symbolisch gemeint war. So nach dem Motto: Die alte 68er Bewegung ist tot & stattdessen sind jetzt neue Formen des Protests angesagt. So etwa der von Caro & Sister im Inet initiierte "Flashmob", an dem sich - falls ich die Botschaft richtig verstanden habe - auch außerhalb des Fernsehens alle Zuschauer beteiligen sollen. Ähnlich wie an dem leeren ... ähm, legendären Stromboykott, zu dem damals Benny Beimer aufgerufen hat.

Gut, die 68er haben sich ja auch nicht so unwitzig gegeben. Ich sag nur "Kommune 1". Das war sozusagen die Spaßfraktion einer Bewegung, die sich ansonsten bierernst und kämpferisch gegeben hat. Aber wenn die ganze Bewegung eine einzige Spaßfraktion ist ... dann frag ich mich doch (mit Verlaub): Was soll der Scheiß! Luftmatratzen aufblasen, Schwimmflossen anziehen und kollektiv "SOS" in den Himmel morsen - geht's vielleicht noch ein bisschen schwachsinniger?!? Was dabei rauskommt, ist irgendeine halbherzige Mixtur aus "Hallo, lieber Gott, hier spricht Anna" und "Plumpaquatsch".

Im Grunde genommen ist das nix weiter als die Verhinderung echten Protests & die Ableitung der Protest-Energie ins rein Humoristische. Das braucht dann auch kein Politiker wirklich ernst zu nehmen. DAS hätte Adi seinen Enkelinnen z.B. vor den Kopf ballern können. Aber da war er dann plötzlich doch wieder eher der liebe Opa als der alte Kämpfer.

Ach ja, fast vergessen: Alex würde es jetzt offenbar geil finden, wenn sich Josie im Internet im Bikini präsentiert. Da wüsste ich aber gern, was für eine geile Gehirnwäsche ihm seine Neu-Frau in der Zeit verpasst hat, wo wir die zwei nicht gesehen haben?!?

Im übrigen werde ich mich an solchen Aktionen allein wegen des Namens nicht beteiligen. In Anglizismen wie "Flashmob" oder "Netmob" steckt "Mob", was m.W. soviel bedeutet wie "Pöbel". (Daher auch der Begriff "Mobbing". Da wird bekanntermaßen ebenfalls der Pöbel aktiv ... sprich, wenn man so will eigentlich der letzte Abschaum.) In diesem Sinne: Herzlichen Dank auch, dass man mich als "Blitzpöbel" oder als "Netzpöbel" anspricht & dann auch noch von mir verlangt, dass ich mich an lächerlichen Aktionen beteilige! Mir ist schon klar, dass das aus den USA kommt. Aber offenbar ist es ja wohl auch ein Zeichen des "neuen Protestes", dass man Vorgaben, die über de Großen Teich geschwappt kommen, wesentlich unkritischer übernimmt, als man es noch anno 1968 getan hätte. Na dann, herzlichen Glückwunsch auch zum Fortschritt!

Zu Klausi: Ich denke, man muss kein Hellseher sein, um zu ahnen, was jetzt nach seiner Kündigung auf ihn zukommt. Spätestens als Meyer gefragt hat, ob der Datenträger noch in seinem Besitz sei, weiß man ja, wo die Reise wohl hingeht. (Vielleicht an die Nordsee oder so?!? ;) ) Ggfs. kann sich Meyer von seinem Duzfreund Seegers ja mal beim Bier die alte Geschichte erzählen lassen, wie der Klausis Vater mal auf ähnliche Weise bei den Eiern hatte.

Alles in allem doch eine recht aufregende Folge ... was mich betrifft, leider nicht unbedingt zu 100% im positiven Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 04:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:03
Beiträge: 1602
popo wolfson hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Als Arbeitnehmer ist deine gesetzliche Kündigungsfrist immer vier Wochen, es sei denn, in deinem Arbeitsvertrag ist das anders geregelt, was sehr selten vorkommt.



Aha. Also in meinem Arbeitsvertrag ist das nicht konkret formuliert, da steht lediglich, dass ich mich diesbezüglich an die Richtlinien der für meine Einrichtung geltenden Arbeitsverträge halten muss. Diese Richtlinien kenne ich jetzt auswändig nicht. Aber in der Zeit, in der ich dort arbeite haben insgesamt 3 Kolleginnen von mir gekündigt und von denen durfte nur eine sofort gehen, weil die zu dem Zeitpunkt noch in der Probezeit war. Die beiden anderen mussten sich an eine dreimonatige Kündigungsfrist halten, daher bin ich mal davon ausgegangen, dass das normal ist.


Mich würde ja mal interessieren, was in diesen Richtlinien so steht? Falls du da mal einen Blick drauf wirst, sag ruhig Bescheid :-) Ansonsten gilt das: http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 10:03
Beiträge: 3289
Ich bin ja mal gespannt, ob Klausens Kündigung akzeptiert wird. Der amerikanische Weg ist hier ja nicht üblich und eine mündliche Kündigung ist nicht rechtens.
Zudem reißt er sich ja anscheinend ein Bein aus, was die Suche nach Mila angeht. Wir wissen ja nicht, ob er sie irgendwann je wiedersieht, aber ich gehe jede Wette ein, wenn er sie wiedersehen sollte, ihm dann wieder völlig am Arsch vorbei geht.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:40
Beiträge: 3061
Hatte Iffi nicht auch mündlich gekündigt?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 15:17
Beiträge: 661
Messi hat geschrieben:
Das stimmt nicht. Als Arbeitnehmer ist deine gesetzliche Kündigungsfrist immer vier Wochen, es sei denn, in deinem Arbeitsvertrag ist das anders geregelt, was sehr selten vorkommt.
Tarifvertrag! :ono:

Davon mal ab sind Kündigungsfristen Schall und Rauch, wenn sich die Parteien einigen. Wenn Iffi aus dem Stand kündigt und ihrem Arbeitgeber die Kündigung offenbar so gelegen kommt, dass er sie sofort freistellt, wer fragt denn da noch nach Fristen? Pressesprecher sind derart vertraute Mitarbeiter, dass man ebenfalls gut daran tut, sie sofort freizustellen, wenn sie partout nicht mehr wollen. Siehe auch das prominente Beispiel in der Realität. :mrgreen:

_________________
John Spartan, sie erhalten eine Strafe von einem Credit wegen Verstoßes gegen das verbale Moralitätsstatut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Messi hat geschrieben:
Mich würde ja mal interessieren, was in diesen Richtlinien so steht? Falls du da mal einen Blick drauf wirst, sag ruhig Bescheid :-)


Ja, mich würde das ja eigentlich selbst mal interessieren. Ich muss nur selbst gucken, wie ich da rankomme. In meinem Vertrag steht, dass ich das Recht zur "Einsichtnahme" in die Richtlinien habe. Jetzt frag ich mich halt auch gerade, ob das bedeutet, dass ich da nur mal reingucken darf oder ob ich mir da z.B. auch was rauskopieren darf oder so.

Da steht allerdings auch, dass diese Richtlinien der für meine Einrichtung geltenden Arbeitsverträge in der jeweilis aktuellen Form gelten. Ich weiß ja auch nicht, wier oft solche Richtlinien geändert werden. War das den schon immer so mit der 4-Wochen-Frist oder ist das noch relativ neu? Bei uns kündigt eigentlich selten jemand, die meisten gehen dann, wenn ihre Arbeitsverträge auslaufen. Und diese beiden Kündigungen mit der dreimonatigen Frist liegen auch schon ein paar Jahre zurück. Konkret erinnere ich mich jedenfalls noch daran, dass eine Kollegin irgendwann im Juni 2004 gekündigt hat und dass sie damals (aufgrund von Unstimmigkeitenb mit mehreren Kollegen) am liebsten sofort gegangen wäre, was dann aber nicht ging. Sie war dann noch bis zum 30.09. offiziell eingestellt, weil sie noch Urlaub und Überstunden hátte, war sie aber Anfang September zum letzten Mal da.

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:37
Beiträge: 9993
Ich fand die Folge gelungen und unterhaltsam. Das Baby: :gaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:03
Beiträge: 1602
Leander hat geschrieben:
Tarifvertrag! :ono:


Genau, darum auch der Link zum BGB, muss ich ja nicht alles einzeln aufzählen. :mrgreen:

Code:
Da steht allerdings auch, dass diese Richtlinien der für meine Einrichtung geltenden Arbeitsverträge in der jeweilis aktuellen Form gelten.


Und die können dann nach Bedarf geändert werden? Das wäre aber unbedingt ein Fall für das Arbeitsgericht, das kommt mir nicht ganz koscher vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Ich weiß es nicht, aber so hört sich das für mich zumindest an, wenn da steht, dass die "Richtlinien in der jeweils aktuellen Form" gelten. Keine Ahnung, ob ich das nur missverstehe oder ob man das einfach so ändern kann. Aber bei uns ist ja sowieso irgendwie alles immer ein bisschen anders... :roll:

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 15:17
Beiträge: 661
Kann es vielleicht sein, dass mit diesen Richtlinien nichts anderes als der Tarifvertrag gemeint ist? Auch wenn es ungewöhnlich wäre, dass der TV dann nicht konkret bezeichnet wird.

_________________
John Spartan, sie erhalten eine Strafe von einem Credit wegen Verstoßes gegen das verbale Moralitätsstatut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:04
Beiträge: 10206
Wohnort: Popihausen
Du meinst, die Richtlinien sind der Vertrag selbst? Das fänd ich jetzt aber auch irgendwie komisch, wenn das so gemeint wäre.

_________________
Das Leben besteht zu 10% aus dem, was dir passiert und zu 90% daraus, wie du darauf reagierst
Charles R. Swindoll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 07:56
Beiträge: 10503
Ich hab die Folge noch gar nicht gesehen und habe auch gerade keinen Antrieb mir eine Wiederholung anzusehen. Zur Zeit bin ich von der Gosse echt arg genervt und wenn ich die Vorschauen lese glaube ich, dass sich da in absehbarer Zukunft nichts ändern wird.
Aber vielleicht gehen Hantz, Anna, Orkan, Gabi, Andy, dat kölsche Weib, Vaseline und der gesamte Rest ja sterben, dann guck ich vielleicht wieder.

_________________
Für ein °freies Forum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 15:17
Beiträge: 661
popo wolfson hat geschrieben:
Du meinst, die Richtlinien sind der Vertrag selbst?
Nicht der Arbeitsvertrag, der Tarifvertrag.

_________________
John Spartan, sie erhalten eine Strafe von einem Credit wegen Verstoßes gegen das verbale Moralitätsstatut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:03
Beiträge: 1602
Leander hat geschrieben:
Kann es vielleicht sein, dass mit diesen Richtlinien nichts anderes als der Tarifvertrag gemeint ist? Auch wenn es ungewöhnlich wäre, dass der TV dann nicht konkret bezeichnet wird.


Anders kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Fraglich nur, warum es so nicht im Vertrag steht und stattdessen auf Richtlinien verwiesen wird. Passt aber letztlich zu dem Bild, welches ich mittlerweile von popis Arbeitgeber habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1365 - Erkältung
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2012, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 15:17
Beiträge: 661
Messi hat geschrieben:
Fraglich nur, warum es so nicht im Vertrag steht und stattdessen auf Richtlinien verwiesen wird.
Security by obscurity. 8-) Dem Mitarbeiter soll es möglichst schwer gemacht werden, einen arbeitsrechtlichen Durchblick zu bekommen.

_________________
John Spartan, sie erhalten eine Strafe von einem Credit wegen Verstoßes gegen das verbale Moralitätsstatut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1365 vom 29.01.2012
Forum: Lindenstraße morgen
Autor: gillo
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, NES, Haus, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz