Erzähle uns Deine Meinung zur Folge.
Antwort schreiben

Folge 1379 - Versteck

So 6. Mai 2012, 13:17

Folge 1379 - Versteck


Bild


Buch: Marcus Seibert
Regie: Herwig Fischer
Redaktion: Sophie Seitz

So 6. Mai 2012, 13:17

Re: Folge 1379 - Versteck

So 6. Mai 2012, 19:12

Hallo Leute!

Der Adi war ja hackedicht,
sein Schädel strahlte mehr als der Laterne Licht!
Die Frage ist, warum so breit
er läuft durch die Gosse um welche Tageszeit!

Am Hauseingang trifft er Florin aus dem Kosovo,
der ist darob so gar nicht froh.
Dann übertrieben es aber die Autoren,
wir sahen Opadi mit Eisbeutel über beide Ohren,
der Mizzi macht er Vorhaltungen,
die ist aber nicht auf seine indiskreten Verdächtigungen angesprungen.

Beim Laufen über die verschiedenen Treppen,
muss man da eigentlich immer sein Handy mitschleppen,
ruft sie im Beisein von Caro den Albaner per Mobiltelefon -
und hören hinter der ehemaligen Kling-Wohnung einen vertrauten Klingelton.

Der schwule Lotti macht nur Witze,
über des Feuerwehrmannes Superspritze,
Hauptsache nur, ihrem Simon-Kind
die Feuerwehrautos eine riesige Freude sind.
So hört Tanja nicht auf Lotti, Carsten, Käthe,
dass Chris ist halt nur 'ne coole Hete.
Des Abends kommt er dann zu Tanjas Kochkunst,
die hat vom Kochen nicht so einen blauen Dunst.
Chris rümpft die Nase: "Ist's hier angebrannt!",
auf Tanjas Po ruht seine Männerhand.
Da gesteht ihm Tanja ihre Liebe zu den Frauen,
der Chris ist wütend abgehauen.
Lotti, Carsten, Käthe, drei warme Männerherzen
trösten Tanja, die Frau mit den Seelenschmerzen.

Unterdessen ist es raus,
Florin hat seine Sippe versteckt im Listrahaus.
Eine komplette Großfamilie
haust illegal in der Wohnimobilie.
Florin hat es Mizzi erklärt,
doch die sich nicht um reine Menschlichkeit schert.
Sie macht einen ganz auf Staatsperson,
das spricht ihrer Hilfsbereitschaft aber Hohn.
Nur Adi und Caro helfen den Albanern in ihrem "VERSTECK",
und holen von oben Matratzen, Bekleidung und Lesestoff weg.

Am Essenstisch sitzt hungernd unser Mürfel,
Anna schneidet ihm ein paar winzige Käsewürfel.
Der Auszahlungsstreit zwischen Hans(z) und Andy existiert immer noch,
die beiden Kindsköpfe zanken sich weiterhin, doch doch!
Hier sind Anna und Gabi aber mal klug,
denn sie haben vom Zoff ihrer Göttergatten mehr als genug.
Sie dirigieren die Männer mit weiblicher List,
was ihnen auch fast gelungen ist.
Nur Andy ist ein völlig sturer Bock,
da nimmt Gabi einfach ihren nächtlichen Rock
und will dann wohl bei Anna schlafen -
womit wir Zuschauer dann auf den Cliffhanger trafen.

Die Folge mit Asyl und Feuerbrigade
war nun wirklich gar nicht fade.
Vielleicht kommt Chris ja noch mal wieder
und Florin schmettert fröhlich ein paar Lieder.
Hans(z) und Andy sind sich wieder grün -
oder sind meine Vorstellungen dazu zu kühn?

Bis dann!

bockmouth
Zuletzt geändert von bockmouth am So 6. Mai 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Folge 1379 - Versteck

So 6. Mai 2012, 19:15

Adis Anfangsauftritt hat mir gut gefallen. Könnte man nicht Adi (und Hans) zu richtigen Alkoholikern machen? Apropo: wieso hieß die Folge nicht <Jeder trinkt seinen Rotwein allein?>

Dann fand ich noch was gut, am Anfang, aber ich hab vergessen, was es war... :oops:

Gabi geht zu Anna rüber schlafen... Na, die werden sich freuen. Oh Gott, was für ein alberner Abschluss. :roll:

Re: Folge 1379 - Versteck

So 6. Mai 2012, 19:28

Eine gute Folge. Die Geschichte mit dem Feuerwehrmann ist zum Glück schnell abgehakt worden und aufgelöst worde, wer sich denn in der ehemaligen Klingwohnung eingenistet hat. Toll war der Zickenkrieg der Rentner :prostb: ! Wundert mich, dass Hans nicht auch zum Rotwein gegriffen hat.

Re: Folge 1379 - Versteck

So 6. Mai 2012, 21:30

Maria hat geschrieben:Wundert mich, dass Hans nicht auch zum Rotwein gegriffen hat.


Hat er nicht? :geek:
Ich meinte das gesehen zu haben.

Re: Folge 1379 - Versteck

So 6. Mai 2012, 22:44

Annika-Luiiiiseeeee ...

Re: Folge 1379 - Versteck

Mo 7. Mai 2012, 07:36

Ich konnt's noch nicht gucken.

Maria hat geschrieben:Die Geschichte mit dem Feuerwehrmann ist zum Glück schnell abgehakt worden


Das ist schon wieder durch?

Re: Folge 1379 - Versteck

Mo 7. Mai 2012, 10:22

Schade, dass wir von dem Feuerwehreinsatz nichts zu sehen bekamen. Ich hätte das gern gesehen, bin zwar kein Mann, aber auch noch keine 40zig.

Vielleicht steht Tanja ja nächste Woche mit ner Flasche Wein und einem Blumenstrauß vor der Tür ihrer neuen Nachbarn und erzählt dann allen im Haus und im Frisiersalon, dass da eine neue Familie eingezogen ist. Das kleine Kind drüfte man ja eigentlich ab und zu hören.

Re: Folge 1379 - Versteck

Di 8. Mai 2012, 10:59

Ich habe die letzten beiden Folgen nicht gesehen und ich muss feststellen, dass mir nichts fehlt, dass ich noch nichtmal den Drang verspüre, mir die Wiederholung anzusehen :/

Re: Folge 1379 - Versteck

Mi 9. Mai 2012, 04:38

Also wer mir ja momentan echt leid tut, das ist der kleine Simon.

So wie sich sein Leben momentan entwickelt, ist es nämlich fast schon vorprogrammiert, dass er so in 20-30 jahren bestenfalls beim Psychiater auf der Couch landen und dort anschließend auch noch sehr, sehr lange bleiben wird. Und das ganz ohne sein eigenes Verschulden. :cry:

Denn der arme Junge muss ja momentan wirklich den Eindruck bekommen, dass ihn alle "echten" Kerle in seinem Münchner Umfeld meiden wie die Pest. Sei es, dass die ihm zwar wohlgesinnt sind, aber leider durch Alter, Krankheit und nicht zuletzt durch eine eifersüchtelnde Ehefrau daran gehindert sind, mit ihm eine Nacht im Indianerzelt zu verbringen. Sei es, weil er vom türkischstämmigen Nachbarn und dessen verzogenem Stiefsohn geprüft und als zu leichtgewichtig befunden wurde, um bei deren einsamen Ballduellen weiterhin mitmischen zu dürfen. Oder sei es, weil sich die Männerwelt bei ihm zunächst mit Abenteuern im Feuerwehrwagen beliebt macht ... aber dann halt doch in erster Linie nicht seinetwegen, sondern bloß, um bei seiner leckeren Mama einen wegstecken zu können, nachdem die irgendeinem beliebigen Kerl schöne Augen gemacht hat. Insofern will ich auch gar nicht mal so hart über diesen Chris urteilen. Der ist ja dann wohl trotz Feuerwehr doch nicht so ganz der Heilige, den Tanja vor ihrem geistigen Auge gesehen hat, sondern bloß ein stinknormaler mittelalter Single mit Fast-Vollglatze und Bedürfnissen wie jeder andere Hetero auch.

Heutzutage sind sogenante "Patchwork-Familien" ja wohl eher die Regel als die Ausnahme.
Insofern will ich wahrscheinlich gar nicht wissen, wie viele Beziehungen es da draußen gibt, die auf derselben Basis funktionieren wie es sich zwischen Tanja und Chris angebahnt hat. Bloß dass es IRL die jungen Mütter - im Gegensatz zur "blöden" Tanja - "versäumt" haben, dem Typen gleich beim 1. Date zu verklickern, dass sie im Grunde genommen selbst gar keinen Bock auf ihn haben, sondern bloß jemanden suchen, den sie sich für irgendwelche Zwecke zunutze machen können. Wobei ich Tanja mit ihren Erfahrungen als Edelprostituierte durchaus etwas weniger Plumpheit zugetraut hätte. Man bedenke nur, wie leichtfertig und gekonnt die Frau einst den armen Sarikakis senior um den Finger gewickelt und ihn kaltblütig in den finanziellen, psychischen und letztlich auch physischen Ruin getrieben hat. Also: Sie hat's doch drauf, Männer um den Finger zu wickeln und für ihre Zwecke nutzbar zu machen!! Und damals ging es ihr lediglich um sowas Billiges wie Luxus und schnöden Mammon.

Aber jetzt, nachdem Tanja wie eine Löwenmutter für ihr Kind kämpft, für das sie nach eigener Aussage "alles tun" würde (eine Motivation, die ich ihr durchaus abkaufe), nachdem sie bereit ist, für das Wohl ihres Kindes persönliche Abstriche bis zur Sebstaufgabe in Kauf zu nehmen und nachdem sie den Hauptgewinn quasi an der Angel hat und ihn nur gekonnt an Land zu ziehen bräuchte ... da besinnt sie sich natürlich plötzlich auf ihre wahre sexuelle Bestimmung und eröffnet dem zuvor erfolgreich heiß gemachten Feuerwehrmann freimütig, dass sie ihn ebensowenig attraktiv findet wie jeden anderen Mann, sondern dass sie ihn nur als guten Freund für sich und als Kumpel für ihren Sohn brauchen kann ... brutal formuliert: als nützlichen Idioten. :shock: :| Eigentlich hätte dieses Bekenntnis von Tanja ja schon fast was Heroisches ... wenn, ja wenn's nicht ein weiteres Mal astrein auf Kosten ihres Sohnes ginge!

Die Figur Suzanne habe ich während ihrer aktiven Zeit ebenso "lieb" gewonnen wie wohl der Großteil der Zuschauer, nämlich gar nicht. Von "Papa" Kajetan ganz zu schweigen. Der ist ja eh nur ein bis zweimal in Erscheinung getreten und dann auch nur als gewiefter Winkeladvokat mit ner komischen Brille. Nicht unbedingt ideale Voraussetzungen, um sich als Sympathieträger zu etablieren.

Und trotzdem würde ich es Simon zwecks Schadensbegrenzung fast schon wünschen, dass er so schnell wie möglich nach Leipzig umziehen darf, wenn man ihn dort haben will. Besser als Kinderheim wäre das allemal. Denn was hat er denn schon in München. Da hat er eine Mutter, die ihn u.a. in eine Psycho-Sekte mitgeschleift hat, weil sie zuallererst sich selbst verwirklichen wollte, und die sich ihm jetzt auf Deibel komm raus anbiedert ... teils vielleicht, weil sie ein schlechtes Gewissen hat, vor allem aber, weil sie ihrer Ex und deren Lebensgefährten den Jungen nicht gönnt. Selbst Tanjas Äußerung, sie würde für Simon "alles tun", hat sich ja letztlich auch als pures Lippenbekentnis erwiesen, weil sie sich in letzter Sekunde einen Rückzieher geleistet hat.

EINSCHUB:

Solch ein Satz wie "Du bist so widerlich!" ist leicht dahingesagt, sofern er gegen jemanden gerichtet ist, mit dem man nicht groß zu tun hat. Betrifft solch eine Äußerung hingegen jemand sehr, sehr Nahestehenden, dann braucht es oft Jahrzehnte therapeutischer Begleitung, um das so formulieren zu können. Und auch wenn solche Äußerungen, letztlich ausgesprochen, objektiv gesehen ganz klar auf der Hand liegen - wie etwa im Fall Tanja und Simon -, so ist das Aussprechen derselben doch alles andere als eine Garantie dafür, dass es irgendjemandem anschließend auch nur um einen Deut besser geht. Ganz im Gegenteil ...

[/]

Und was die männlichen Vorbilder betrifft, nach denen Simon ja wohl momentan geradezu dürstet ... okay, Carsten kann zumindest auf 2 Fingern pfeifen. Der hat seinen O-Saft aber auch nur halb ausgetrunken, nachdem Tanja und Co drauf angestoßen haben, von jetzt ab gemeinsam die Patenschaft für Simon zu übernehmen. Und was könnte Simon schon lernen von Lotti oder von Käthe (mit dem er ja im übrigen in dessen Funktion als "Kindergeärtnerin" wohl eh zu tun hate, seitdem er denken kann, dem er aber dennoch Erich Schiller als männliche Bezugsperson vorgezogen hat) ... außer Sekt zu trinken, sich weng nett zurecht zu machen und "Stößchen" zu sagen ... 8-) Fehlt bloß noch, dass die Simon irgendwann demnächst darüber aufklären, dass er nicht auf dieselbe Weise gezeugt wurde wie die meisten seiner Altersgenossen, sondern dass er aus der Retorte stammt und dass außer irgendwelchen Laboranten niemand weiß, wer sein genetischer Erzeuger ist. :| Das ist ganz gewiss die ideale Basis für eine positive und gesunde Entwicklung.

FAZIT:

Diese Story um Tanja und ihren Sohn ist definitiv sehr konstruiert und an den Haaren herbeigezogen.
Außerdem transportiert sie m.E. eine gewisse ideologische Stoßrichtung, über die sich durchaus streiten lässt.

Aber gerade das macht es doch erst recht spannend!!!
Oder?
Zuletzt geändert von Toschi am Mi 9. Mai 2012, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Folge 1379 - Versteck

Mi 9. Mai 2012, 07:29

Wäre die Lindenstraße irgendso ne blöde "Heile Welt" Soap ... tja, dann müssten eigentlich bald Manoel und Walze gemeinsam in der Lindenstraße auftauchen und sich um Simon kümmern. Beider Spuren verlieren sich ja in Mexico. Und warum sollen die sich da unten eigentlich nicht zufällig getroffen haben. Käthe ist schließlich auch Zorro in den USA zufällig über den Weg gelaufen. Und die USA sind definitiv weitläufiger als Mexico. So what! Manoel war ja am Schluss verheiratet. Sagen wir, Manoels Frau ist im Kindbett verstorben, und Valerie, die ja Krankenschwester ist, war bis zum Schluss bei ihr. Anschließend hat sie den wohlhabenden Haziendero getröstet und unterstützt, und so wurden letztlich beide ein Paar. (Auch wenn Manoel sie vielleicht gar nicht so gern leiden mag, aber auf die Unterstützung angewiesen und dafür dankbar ist. Es gibt Leute, die sind aus weniger stichhaltigen Grunden in den heiligen Stand der Ehe getreten. Aber das ist ein anderes Thema.)

Aber ich würd sagen, wenn schon, dann richtig.
Also, Manoel müsste dann mindestens gespielt werden von Antonio Banderas und Walze ... hm, keine Ahnung! Wie wär's mit Veronica Ferres.

Jedenfalls kommen die beiden auf der Suche nach ihren Wurzeln in die Listra zurück.
Beide sind eigentlich nur auf Besuch da, um kurz ihre alte Heimat wirderzusehen. Aber natürlich treffen sie bald Simon und merken, dass es ihm schlecht geht.
Gut zu sprechen sind die auf die Gosse ja nun beide nicht.

Also passt ihn Manoel irgendwo ab und erzählt ihm, dass er damals in seinem Alter ähnlich arm dran war. Dass er von einem kinderlosen reichen Ehepaar nach Deutschland geholt wurde, welches eh nix mit ihm anfangen konnte und sich außerdem kurz darauf getrennt hat. Dass der neue Freund seiner Stiefmutter namens Robert Engel so getan hat, als sei er sein bester Kumpel, ihn dann aber hinterrücks als "kleinen Eisfresser" verspottet hat. Dass ein anderer bester Kumpel namens Klaus Beimer, ihn genötigt hat, einen Regenwurm zu verspeisen, weil er eine gewisse Iffi grad mal interessanter fand und ihr imponieren wollte. Dass man ihn als Ballast irgendwann in ein Internat abgeschoben hat, wo er auch nicht sein wollte. Dass eine gewisse Lisa ihm damals fast die Flucht vermasselt hätte, indem sie sich erst an ihn drangehängt hat und dann, als man sie erwischt hatte "Manoel, Manoel" hinter ihm hergebrüllt hat, anstatt die Klappe zu halten.

Und Valerie erzählt Simon dann vielleicht, dass ebendiese Lisa sie unter dem Deckmantel der Freundschaft während ihrer Schwangerschaft astrein verarscht und ihre Gutgläubigkeit eiskalt ausgenutzt hat. Und dass sie in der Pubertät in einen gewissen Robert Engel verliebt war, der sie aber ebenso verspottet hat wie Manoel. Um Simon kümmert sich aber auch Carsten Flöter, der ja auch mal mit Engel liiert war. Und dass ihre Schwester Iffi - die Auslöserin für die Regenwurm-Demütigung - sich eh immer für was Besseres gehalten hat. Obwohl die inzwischen ja genauso fett ist wie Valerie damals. Aber der hat dann natürlich niemand einen Kosenamen wie "Walze" verpasst. Geschweige denn ihr eigener Vater.

Dass Valerie und Manuel irgendwie mit der Vergangenheit abrechnen, wäre zumindest wünschenswert. Aber die Hauptsache ist, dass sie Simon da rausbringen.

Gut, man könnte das Ganze natürlich auch noch ein bisschen komplizieren. Also dergestalt, dass damals für Manoels Frau im Kindbett eigentlich keine wirkliche Gefahr bestand und die Situation durch Schwester Valerie weng aufgebauscht wurde. Vielleicht war Schwester Valerie ja damals auch einfach nur ein bisschen neidisch auf Manoels Frau, weil die in den Jahren zuvor bereits fünf kerngesunde Kinder zur Welt gebracht hatte. Seit ihrer Ehe mit Boris Ecker kann Valerie das ja nun nimmer haben. Aber hat Zorro sich für das Thema interessiert, als er nochmal mal kurzfristig in der Listra Kuckuck sagen durfte? Nö! Aus den Augen, aus dem Sinn! So geht die Lindenstraße mit dem Thema Schuld um.

Aber egal!
Hauptsache die beiden kümmern sich erstmal um Simon.
Die werden ihm schon nix tun.
Auf jeden Fall ist er bei denen schonmal besser aufgehoben als bei seiner Mutter, bzw. bei Leuten, die sich "Käthe" und "Lotti" nennen und ihm auf Deibel komm raus männliche Vorbilder sein wollen. :gaa:

Vielleicht gibt das anschließend sogar den Stoff für ein Spin-Off her.
Vielleicht sogar für ne Endlos-Telenovela
"La calle de los tilos" oder so.

Jedenfalls denke ich schon, dass die Figur der Valerie noch viel Potenzial bieten könnte ... von wem auch immer sie dann gespielt wird. Aber auch die Figur des Manoel. Wie der von einem mittellosen Flüchtling zu einem wohlhabenden Haziendero werden konnte und welche Rolle seine inzwischen verstorbene Frau dabei gespielt hat ... diese Geschichte wäre schon durchaus erzählenswert, oder?

Abgesehen davon könnten in so einem offiziellen Spin-Off natürlich auch immer mal wieder Charaktere aus der Originalserie auftreten. Gut, was z.B. Hans Beimer nach Mexico verschlagen könnte, dazu fällt mir spontan auch nix Gescheites ein. Das müssen schon die hochbezahlten Autoren machen. Der könnte da z.B. mitten im Urwald auf nem Stein sitzen und auf den Omnibus warten oder so. Weil er von irgendwoher einen anonymen Tipp bekommen hat, dass sein Sohn Benny noch am Leben sei, und ihm das keine Ruhe lässt. Zumal Anna ihm Tag und Nacht in den Ohren liegt, er solle sich endlich mit Andy einigen, obgleich er das gar nicht einsieht. Und jetzt hat sich auch noch die nervige Gaby bei ihm einquartiert. Ein Grund mehr, das Weite zu suchen. :o

Und als runing Gag könnte Hanz da drüben immer mal wieder drüber jammern, dass sein Hirn schon ganz weich ist. ;)

Re: Folge 1379 - Versteck

Mi 9. Mai 2012, 10:08

:muah: Echt klasse, Toschi!

Re: Folge 1379 - Versteck

Mi 9. Mai 2012, 10:11

Fantastisch, Toschi! top top top

Re: Folge 1379 - Versteck

Mi 9. Mai 2012, 17:11

Ja Toschi, du hast es auf den . gebracht!

Re: Folge 1379 - Versteck

Mi 9. Mai 2012, 20:59

Ich wollte heute morgen schon einen Fragebeitrag bringen, wo hier alle abgeblieben sind und dann diese MegaToschiBeiträge :D

Echt spitze, vor allem der Manuel Rückblick mit dem Regenwurmtrauma gefällt mir :lol:

Re: Folge 1379 - Versteck

Do 10. Mai 2012, 16:10

Merci! :D
Freut mich, dass meine "Ergüsse" euch gefallen haben.

Re: Folge 1379 - Versteck

Do 10. Mai 2012, 19:47

Ich hab die Folge immer noch nicht gesehen, dafür mich aber an Toschis Ergüssen erfreut ;).

Re: Folge 1379 - Versteck

Fr 11. Mai 2012, 10:30

Ich finde, die Folgenbeiträge von Toschi sind neben denen von Bocki immer die besten. Die machen sogar mir Spaß. Vielleicht solltet ihr einmal pro Monat oder so einen gemeinschaftlichen Beitrag hier veröffentlichen. Sozusagen als so eine Art Monatsrückblick auf die letzten vier Folgen oder so. :D

Re: Folge 1379 - Versteck

Sa 12. Mai 2012, 23:12

Danke für das Kompliment, TheMighty. :D
Was deine Idee betrifft, weiß ich allerdings nicht, ob ich die so toll finde.
Mir fällt leider nicht zu jeder Folge gleichviel ein.
Wenn das zu einer regelmäßigen Einrichtung wird, besteht die Gefahr, dass es nicht in Spaß, sondern bloß noch in Krampf ausartet. Ähnlich wie damals der jour fix vom Dressler. ;)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, NES, Haus, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz