Was es sonst noch zur Lindenstraße gibt.
Antwort schreiben

Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 11:16

Schaut euch die neue http://www.Lindenstrasse.de an. Es wurde alles anders gemacht. Jetzt muß ich aber auch erst mal gucken, ob mir das gefällt.

Mi 8. Dez 2010, 11:16

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 11:28

Die Seite wurde dem Einheitsdesign des Ersten und des WDR angepaßt. Wahrscheinlich läuft es über ein CMS und spart so Kosten. Ich finde die Seite funktionell und übersichtlich.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 14:13

Ich fand's vorher zwar auch schön, aber gegen das neue Design hab ich auch nichts.
Was mir gut gefällt ist, dass die Bilder nun größer sind als früher, wenn man sie anklickt, egal, ob es nun bei den Folgenrückblicken oder bei den Darsteller- oder Rollenprofilen ist.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 16:50

Mir gefällt es viel besser jetzt, auch weil es übersichtlicher ist.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 18:05

Das hab ich gerade an die Off geschickt und es steht schon drin:

Silberjubilar

von bockmouth (08.12.2010, 17:36)

F ranz Rampelmann
U te Mora
E rkan Gündez
N adine Spruß
F ritz Bachschmidt
U rs Villiger
N atascha Bonnermann
D ieter Schaad
Z ielke Moritz
W olfgang Grönebaum
A nnemarie Wendl
N ika von Altenstadt
Z urmahr-Kaps Beatrice
I nga Abel
G eorg Uecker

J a h r e

L ea
I nes
N ina
D ani
E isabeth
N astya
S imon
T heo
R obert
A ndy
S teffi
S uzanne
E rich


Herzliche Gückwünsche zum Silberjubiläum wünscht Euch, liebe DarstellerInnen und Charaktere sowie dem ganzen Team der Lindenstraße

Euer treuer Fan

bockmouth
Zuletzt geändert von bockmouth am Mi 8. Dez 2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 19:32

Das ist ein wunderbarer, gelungener Glückwunsch, Bocki! bia

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 20:05

Danke, das ist halt so meine Welt - mit Worten zu spielen...

Bei der Darstellerin der Andrea Neumann mußte ich etwas improvisieren :-)

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 22:15

Das ist ja ätzend. Ich hasse Veränderungen! Außerdem dauert es ewig lang und die Startseite bleibt weiß. :twisted: Wo finde ich denn zum Beispiel den Bericht über meine Studioführung im Jahre 2009? Ich will das nochmal lesen!

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 22:36

Ich liebe Veränderungen! Besonders positive Veränderungen :mrgreen: . Und bei mir funzt das prima.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Mi 8. Dez 2010, 22:39

Nächste Frage: Wo befindet sich die Rubrik "Wer wohnt wo?"? Ich hasse es!

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Fr 31. Dez 2010, 11:47

Gibt es auf der Seite eigentlich noch die Grundrisse der Wohnungen? Früher gab es die ja, aber jetzt, nach der Umgestaltung, finde ich die irgendwie nicht mehr.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Fr 31. Dez 2010, 13:41

Da gibt es so einiges nicht mehr. Ich hoffe auch, dass das noch nach und nach eingestellt wird. Ansonsten ziemlich traurig.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Fr 14. Jan 2011, 15:38

Sandra hat geschrieben:Nächste Frage: Wo befindet sich die Rubrik "Wer wohnt wo?"? Ich hasse es!


Die Rubrik "Wer wohnt wo" ist wieder auf der Homepage zu finden.

http://www.lindenstrasse.de/Multimedia/ ... rsicht.jsp

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Sa 15. Jan 2011, 00:41

Sehr schön, so nach und nach wird es doch. Ich hätte die neue Seite allerdings erst in Betrieb genommen, wenn alles wieder zu finden ist. Anscheinend wollte man auf Biegen und Brechen pünktlich zum Jubiläum mit der Seite an den Start gehen. Gehörlose Stream-Seher mussten jetzt zum Beispiel schon seit Wochen auf die Untertitel verzichten. Das kann es dann ja auch nicht sein.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Sa 15. Jan 2011, 00:47

Sandra hat geschrieben:Ich hätte die neue Seite allerdings erst in Betrieb genommen, wenn alles wieder zu finden ist...
Gehörlose Stream-Seher mussten jetzt zum Beispiel schon seit Wochen auf die Untertitel verzichten. Das kann es dann ja auch nicht sein.


Die Alternative wäre dann gewesen, gar keinen Stream zu schauen. Das kann es ja dann auch nicht sein. ;)

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Sa 9. Jul 2011, 01:15

Bin erstaunt. Hab gerade mal gekuckt, welche Folgen man derzeit kucken kann: sogar die Folgen bis vor einem Jahr sind alle abrufbar. Wobei ich auf diese Folgen keine Lust hab. Schade, dass die nicht stattdessen mal so ein anderes zurückliegendereres Jahr anbieten könnten.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Di 19. Jul 2011, 08:49

Folgende Mitteilung von der facebookseite der Lindenstrasse hat mir besonders gut gefallen:

"Hier auf vielfache Nachfrage der Kommentar des Tages:
James Vannington "Ich konnte eben lesen welche Fragen auf dem Society-Formular standen: 1. War Ihr Vater ein hoffnungsloser Säufer der als Penner im Schnee erfror? 2. Waren Sie ein Edelcallgirl, welches mir Opa Sarikakis in die Federn hüpfte? 3. Mögen Sie Rollstuhlfahrer? 4.Hatten Sie Sex mit dem Liebhaber Ihrer Mutter?...:O)"

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Sa 8. Okt 2011, 08:16

http://www.lindenstrasse.de//Multimedia/Fotogalerien/_2011/Mila_Flughafen.jsp?p=1

Ist der Verdacht eigentlich sehr abwegig, dass da anscheinend irgendwer seine Probleme hat, Realität und Fiktion voneinander zu unterscheiden ... ? Wie sollte jemand sonst auf die hirnrissige Idee kommen, eine Flughafencam zu simulieren und das Resultat ganz offiziell mit Genehmigung der ARD ins Netz zu stellen?!? Dasselbe Phänomen haben wir ja bereits bei den sogenannten "Urlaubs-Blogs" auf der OFF, wie etwa zuletzt bei dem von Andy und Gabi erlebt.

Also ... sollte es die ARD irgendwann doch mal wieder für nötig halten, in irgendeiner Doku oder Diskussion die realitätsflüchtige Computerspielsucht junger Menschen zur Wurzel allen Übels zu deklarieren, dann bieten solche Aktionen gewiss genug Munition, um dagegenzuschießen. Immerhin lässt der Sender ähnliche Freaks ja nicht nur sogar unter seinem eigenen Dach sich austoben ... ich könnte mir nicht mal denken, dass die das umsonst machen. Zumindest die Schauspieler werden auch dafür entsprechend Gage kassiert haben. Insofern bringt uns die Listra ja bei, dass man mit Realitätsflucht sogar richtig toll Kohle machen kann, wenn man sie nur am richtigen Ort auslebt.

Von der fatalen Wirkung auf bestimmte labile Zuschauer ganz zu schweigen.
In irgendeiner Listra-Nacht hat mal jemand berichtet, dass glücklicherweise die Anzahl der Touristen erheblich geschrumpft ist, die bei einer Führung über das Gelände ihren Packen Briefe an Hans, Helga und Co. über den Briefschlitz hinter die Sperrholz-Atrappen schmeißen. Von den Psychopaten, die ganz ernst gemeinte Beschimpfungen (bis hin zu Morddrohungen) via WDR an den jeweils amtierenden Bösewicht schicken, ganz zu schweigen.

Mit solchen Aktionen wie diesen "Flughafen-Schnappschüssen" kommt es mir aber fast so vor, als solle da gezielt mit dem Feuer gespielt werden.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Sa 8. Okt 2011, 08:26

So dramatisch seh ich das jetzt gar nicht. Das ist zwar im Grunde alles überflüssig, trotzdem finde ich, dass das eine nette Rahmenbegleitung zur Serie ist. Ich find's immer unterhaltsam, wenn da auf der OFF solche Urlaubs-Blogs oder sowas wie die Flughafenbilder auftauchen.
Mal davon abgesehen waren die Aufnahmen am Flughafen ja nicht ausschließlich fürs Netz gemacht. Dieses eine Bild war ja sogar als Cliffhanger in der vorletzten Folge zu sehen.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

So 9. Okt 2011, 00:14

Gut, als Gegengewicht lassen die Lindensträßler ihre Zuschauer dann auch oft hinter die Kulissen gucken. So haben ja Andrea Spatzek und Jo Bolling mal in nem Video erzählt, wie die Fotos zu ihrem "Reisetagebuch" entstanden sind. Innerhalb von 2 Tagen sind sie in Italien mit dem Fotografen wie bekloppt durch die Pampa geprescht und mussten quasi im 10-Minuten-Takt die Kleidung wechseln. Das ist schon ein bisschen "der ganz normale Wahnsinn", oder? Abgesehen davon, dass der Feed dann ewig nicht funktioniert hat und ich irgendwann auch die Lust verloren habe.

Und auch bei Aktionen wie diesen Flughafenbildern frage ich mich wirklich:
Was soll das?!?
Für den Cliffhanger hätte auch ein einziges Bild gereicht ... in der Sendung, nicht auf der Page.

Oder - anderes Beispiel - hätte dir etwa was gefehlt, wenn die Off darauf verzichtet hätte, dieses Orkan-Rap-Video hochzuladen? ;)

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

So 9. Okt 2011, 08:56

Nein, da hätte mir nichts gefehlt. Mir hätte auch nichts gefehlt, wenn man die ganze Story einfach weggelassen hätte.

Was die Flughafenbilder betrifft: Wo die nun mal schon da waren, um das eine Bild für den Cliff zu machen, da konnten sie dann ja direkt auch noch ein paar mehr machen. Und die konnte man dann auch ins Netz stellen, um überhaupt eine Verwendung dafür zu haben, in der Sendung wäre es ja ein bisschen überladen gewesen,die alle zu zeigen.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

So 9. Okt 2011, 10:28

Ich verstehe Toschis Kritik nicht. Was ist denn an den Bildern so schlimm?

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

So 9. Okt 2011, 13:09

An den Bildern eher nichts. Es geht Toschi wohl viel mehr darum, dass Realität und Fiktion noch mehr vermischt werden als nur durch Ausstrahlung der Folge, indem man auf der OFF z. B. so tut, als seien Gabi und Andy wirklich in Italien, was dem Zuschauer in einem Blog gezeigt wird, oder Nastya sei wirklich geflüchtet. Toschi geht es um die Zuschauer, die Realität und Fiktion nicht unterscheiden können und z. B. meinen, dass Irene Fischer im wahren Leben auch eine Anna ist, die damals die Beziehung von Helga und Hans zerstört hat und deshalb auf der Straße von empörten Zuschauern bespuckt wurde. Die Bilder tragen demzufolge noch mehr dazu bei, dass der eine oder andere Zuschauer nicht mehr unterscheiden kann.

Ich verstehe Toschi, aber mich stört es jetzt eher nicht. Finde ich mal ganz witzig. Muss aber gestehen, dass ich die Blogs aus Italien nie wirklich angeschaut habe.
Zuletzt geändert von Sandra am So 9. Okt 2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

So 9. Okt 2011, 13:18

Ich finde ja, dass solche Zuschauer, die Realität und Fiktion nicht unterscheiden können, echt mal eine Therapie machen sollten.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

So 9. Okt 2011, 14:00

Danke für die Erklärung, Sandra!

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

So 9. Okt 2011, 15:04

popo wolfson hat geschrieben:Ich finde ja, dass solche Zuschauer, die Realität und Fiktion nicht unterscheiden können, echt mal eine Therapie machen sollten.

Da gibt es aber viele Zuschauer, die so denken, nicht nur auf die Lindenstrasse bezogen.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Di 11. Okt 2011, 01:17

Maria hat geschrieben:
popo wolfson hat geschrieben:Ich finde ja, dass solche Zuschauer, die Realität und Fiktion nicht unterscheiden können, echt mal eine Therapie machen sollten.

Da gibt es aber viele Zuschauer, die so denken, nicht nur auf die Lindenstrasse bezogen.


Im Rahmen irgendeiner Jubiläumssendung hat der Schauspieler Martin Armknecht mal erzählt, warum er aus der Serie ausgestiegen ist Er hat ja damals den Fiesling "Robert Engel" gespielt, woraufhin er von irgendewelchen Nachbarn, Supermarktkunden o.ä., die ihn wiedererkannt haben, derbst angepöbelt wurde. Bis er sich fast nicht mehr getraut hat, vor die Tür zu gehen.

Das waren Leute, die Person und Rolle nicht auseinanderhalten konnten.
Und offenbar war das damals ja wohl nicht nur einer, sondern eine ganze Meute.
Nun komm solchen Leuten mal mit dem Vorschlag, sie mögen doch bitte dringend einen Psychiater konsultieren. Damit empfiehlst du dich gleich als der nächste Frust-Blitzableiter, weil du denen quasi unterstellt hast, sie seien verrückt. Was die meisten von denen vermutlich wirklich nicht mal sind.

Überleg doch mal ... was für einen Überdruck an FRUST muss jemand angestaut haben, dass er einem Schauspieler Gewalt androht, bloß weil der in einer Fernsehserie einen Bösewicht gespielt hat. Und Anlass dafür, Frust zu schieben, bietet unsere Zeit ja wahrlich genug.

Nun, zum Glück gibt's ja mitlttlerweile Formate wie "Frauentausch" oder "Tatort Internet" auf RTL II, wo sich solche Leute an ganz realen Personen gütlich tun und ihr Mütchen kühlen können ... :roll: Was die ja nachweislich auch tun. Sind diese Leute aber verrückt und ein Fall für den Psycho-Onkel ?!? Nee, oder? Die sind halt bloß irgendwie sehr für Gerechtigkeit. Vermutlich deshalb, weil sie selbst einmal zu viel vom Leben ungerecht behandelt wurden. Aber jetzt versuch das mal wegzutherapieren. Ich wünsche viel Erfolg.

Bloß, wo liegt dann eigentlich der Unterschied zwischen denen und den anderen, die seinerzeit Herrn Armknecht angepöbelt, bzw. Morddrohunen an den WDR geschickt haben?!? Du wirst jetzt nicht im Ernst damit argumentieren wollen, das eine sei Fiktion, das andere sei real, oder ... ?

Im Grunde wäre die Pöbelei gegen Martin Armknecht zwar völlig absurd, aber dennoch, aus einem gewissen Blickwinkel von ganz weit weg betrachtet, sogar noch eher gerechtfertigt als die Pöbelei gegen Leute, die bei "Frauentausch" mitgewirkt und dort in der Sendung, bzw. im Zusammenschnitt keine gute Figur abgegeben haben. Oder die bei "Tatort Internet" so dargestellt wurden, als seien sie auf frischer Tat ertappt worden & bei denen der Sender dann auch noch "versehentlich" deutliche Hinweise auf die Identität rausgegeben hat.

Aber mache ich einen Denkfehler, wenn ich vermute, dass genau diese Klientel auch mit solchen Aktionen wie diesen Flugafenbildern auf der Off bedient wird? Und zwar egal, ob die Macher das beabsichtigt haben oder nicht. Wenn sie das total "locker" sehen, dann zeigt mir das eigentlich nur, dass die aus ihren Fehlern der Vergangenheit nicht nur nicht gelernt haben, sondern als würden sie es darauf anlegen, mit Macht diesen Fehler immer wieder zu begehen. Und jemand, der sich so verhält, ist m.E. noch eher ein Fall für den Psychiater als die Leute, die seinem Impuls dann folgen. Umso mehr, als so jemand ja wohl an einer Schlüsselposition sitzt. Aber mir würds schon reichen, wenn so jemand umgehend abgelöst und seine Tätigkeit gründlich durchleuchtet wird.

Auf jeden Fall hoffe ich, Frau Antonowicz hat gute Leibwächter ...

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Di 11. Okt 2011, 22:02

Ich denke mal, dass es den Listramachern eher darum geht, wieder eine Niesche zu finden, in der sie sich abheben können, in der sie Neues machen. Das mit Wir - sind - eine "politische" Serie haut doch längst nicht (mehr) hin, die Aktualisierungen sind platt, eher lächerlich.
Aktualität versuchen sie nun zu zeigen, in dem sie das Medium Internet zusätzlich nutzen und zwar auf mehreren Ebenen:
- homepage an sich mit allem Drum und Dran (Chat, blabla)
- Dabeisein beim momentanen Dreh (Vorschaubilder).
Und dann eben ab und an mal in die Fiktion der Serie eintauchen: über Zusatzangebote (Auslandsaufenthalte, Zusatzbilder etc.).

Die Idee finde ich an sich gut und witzig. Nur real fand ich es relativ langweilig. (Das Tagebuch von Andy und Gabi ging ja noch. Aber Hajo und Sabrina waren dann auch irgendwie dran. Keine Ahnung mehr, ob davor oder danach. Also mir war das schon zu viel.)

Ich fänd es lustiger, wenn ab und an mal, beim Dreh plötzlich kleine Szenen vom Rest der Woche eingespielt werden würden, die schon im Zusammenhang mit den laufenden Handlungssträngen stehen würden, aber nur im Internet gesendet werden. Die vielleicht mal offene Fragen klären, aber nicht zwingend für den serienverlauf sind. (z.B. Hilde sitzt im Friseursalon; Anna hat Kopfweh - deshalb muss Hans sowohl die Pralinen machen als auch den Fahrservice.).

Damit würde die Serie die ganzen arbeitslosen Fans ködern. Es wäre wesentlich spannender als die Wochenvorschaubilder. Aber die Macher müssten sich wirklich Gedanken machen, dass die Szenen interessant gefüllt sind, die Zeit-habenden-Abhängigen beschäftigen und die Nur-Sonntags-Seher nicht ausgrenzen.
Aber da müsste die Listra erstmal die Verträge der Schauspieler ändern, denn die hätten dann ja mehr zu drehen.
:P

Ich denke, um den Bogen zu Toschi zu schließen, das Eintauchen in die Serie (anstatt über die Schauspieler zu schreiben) ist der besser funktionierende Publikumsmagnet (und darum kämpft doch jede Serie und das wissen auch deren Schauspieler), anstatt aus der Realität zu plaudern.

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Di 11. Okt 2011, 22:13

fräulein hülschigung hat geschrieben:Damit würde die Serie die ganzen arbeitslosen Fans ködern.


Ich korregiere mich mal:
Naja, neue Fans würden sie damit auch nicht kriegen, aber die alten wenigstens beschäftigen. Wobei diese sich ja wiederum schon über die Foren Abhilfe geschaffen haben... :? 8-)

Re: Die offizielle Lindenstraßenseite

Sa 26. Nov 2011, 05:08

Also, sowas von auf den Geist geht mir diese unheilverkündende Hintergrundmusik, die seit einigen Wochen am Ende jeder Vorauchau abgespielt wird. Da denkst du beinah, es würde in der kommenden Folge der Weltuntergang stattfinden. Am Ende ist man dann fast erstaunt, dass doch bloß wieder bloß die übliche Soße stattgefunden hat. Dann kann man auch besser das altbekannte "düdelüdelüdelüdelüd" -Thema wieder in die Vorschauen einbringen, das eh den Abschluss jeder Folge bildet. Das wirkt dann wenigstens nicht so, als hätte da irgendein Schaumschläger erst großartig was angekündigt und gleichzeitig schon gewusst, dass er das nicht einlösen wird. Ich glaube, der Fachausdruck für sowas lautet "prätenziös".
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, NES, Haus, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz