Elses Erben

Lindenstraße 1985 bis 2015 - 30 Jahre Lindenstraße, laßt uns darüber im Lindenstraßenforum schnacken.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:42
Beiträge: 504
Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey
Redaktion: Sophie Seitz

Für die Jubiläumsfolge hatte ich Spektakuläreres erwartet.
Dennoch fand ich es ganz okay so.
Und von der Machart hat sie mir sehr gut gefallen!
Warum nicht immer so?!?

Mit "Robert Engel" kehrt ein Gesicht wieder von früher aus der Versenkung zurück! :bravo:
Der Darsteller ist zwischenzeitlich natürlich bissl grau geworden, hat sich aber aber ansonsten recht gut gehalten.
Und die Figur ist glücklicherweise noch genauso verrucht wie früher und ist auch ihrem Metier treu geblieben. Nur "dealt" sie jetzt nicht mehr mit Heroin, sondern mit einem unerprobten Blutdruck-Medikament. Zwar wirkte der Schlusssatz etwas aufgesetzt, machte aber neugierig auf die weitere Entwicklung. Es darf darüber spekuliert werden, welcher Lindensträßler seinen düsteren Machenschaften wohl zum Opfer fallen wird.

Was die "Pointe" in Sachen Daniel betrifft, so hatte ich diesen Verdacht schon, als er auf Leas Annäherungsversuch so zurückhaltend reagiert hat. Jetzt haben wir zumindest eine Ahnung, wodurch seine Feindseligkeit gegen den Islam motiviert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 01:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 04:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:14
Beiträge: 2666
Hallo Leute!


Wen oder was beobachtet denn da Helga durch den Türspion?
Solch ein Verhalten passt aber nicht zum Guten Ton!
Selbst Erichs Hinweis auf ihr Spiegelei,
ist ihr gerade ziemlich einerlei.
Sie will halt wissen, wann Ninchen aus Enzos Wohnung erscheint,
sie ahnt, dass beide sind wieder als Paar vereint.
So nebenbei erfahren wir eine faustdicke Überraschung pur,
dat Lealein geht nicht zurück zum Internat nach Muhr.
Die alte Schule nimmt sie wieder auf,
nimmt Lea auch den Verlust der "Verlorenen Generation" in Kauf?

Und als dann Helga hinter Nina auf die Straße rannte,
und beide ein Glücksgefühl stark übermannte,
sehen wir Robert Engel nach 22 langen Jahren
neugierigen Blickes auf seine altbekannte Lindenstraße hineinzufahren.
Er ist immer noch ein smartes Erscheinungsbild,
doch nun sympathisch zu sein scheint er nicht gewillt.
Er hat ein cooles Outfit an, er wirkt voll chic,
nur hat er dabei einen verschlagenen Blick.

Er betritt das Haus Nummero drei,
und schaut sich die Namen an den Türen an, so nebenbei.
Dann steht er vor Carstens und Käthes Türeingang.
er klingelt und Käthe meint:" Carsten zieht gerad' blank.
Er steht gerade unter der Brause, er ist gleich bereit.
Nehmen Sie hier doch Platz soweit!"
Schon kommt Carsten angedackelt,
und plötzlich ganz erschrocken mit den Ohren wackelt.
"Sieh da, Robert Engel, dir scheint es ja gut zu gehen"
"Dir aber wohl nicht, Carsten, das kann man ja sehen!"
"Jepp, bei mir ist es Leberschaden,
das Organ muss den Mißbrauch mit den bunten Pillen ausbaden!"
Engel erkundigt sich nach Iris Brooks, Dresslers Nachfolgerin.
Carsten auszuhorchen, danach steht ihm der Sinn!

Aha, Lea treibt ein verwirrendes Spiel,
Helga zu ver*rschen, das ist ihr Ziel.
Sie sitzt im Cafè Bayer -
und immer die selbe Leier,
sie informiert ihren Daniel-Schwarm,
und schlägt per Mobiltelefon Alarm,
dass Suna erwartet den wichtigen Sponsor,
und der fährt auch bald zur Moschee vor.

Lisa hat recht großen Kummer,
dass der Imam ihr nicht verzeiht die Sache die Lämmlein-Nummer.
Sie schleimt ihn an mit großem Hoffen,
doch der weise Mann sagt ihr ganz offen:
"Mit meiner Gemeinde hab ich das Catering noch nicht abgeklärt!"
Lisa lächelt nur darob verzerrt!
Der Iman meint weiter: "Eine Frau unserer Mekka-Pilgergruppentouren,
ist krank geworden und muss nun richtig lange kuren.
Lisa, wollen Sie nicht die Hadsch mitmachen?"
Diese Worte bei Lisa totale Reisepläne gen Morgenland entfachen.
Der arme Murat muss sich nun Lisas Gedankengänge anhören.
Adi steht dabei um mit seinen Einwürfen das Ehepaar zu stören.

Robert Engel hat sich ins Akropolis begeben
und erzeugt bei Vasily ein mittleres Erdbeben.
Hier fragte ich mich: Was ist denn nun,
hatten die beiden denn damals was miteinander zu tun?
Engel bestellt nur Wasser und einen Salat,
während Flöp mit Angelina umging ganz zart.

Lea hat Daniel angesimst mittlerweile,
der kommt auch bald in aller Eile,
zum Moscheeplatz und küsst Lea: "Ich liebe dich!"
Da freut sich natürrrlich Lea inniglich!
Sie ist so happy über diese mündliche (sic!) Belohnung,
geht dann aber wieder hoch in Helgas Wohnung.

Kurze Zeit später ein Lieferwagen kommt geschwinde
angerauscht in die Straße der Linde.
Wahnsinn, wie der kommt angeflitzt,
die Schiebetür geht auf und rote Farbe wird verspritzt.
Auch ein Schweinderlkopf wird ins Moschee-Infozelt geschmissen,
das Info-Plakat wird dabei halb abgerissen.
Schon ist vorbei der ganze Spuk,
doch damit ist es nun leider nicht genug.
Hans(z) Beimer kommt die Straße lang,
alle Nerven des Sponsors, des Imams und von Suna liegen blank.
Suna ist wie wild am zittern,
und Hans(z) sieht seine Chance wittern.
Er nimmt sie tröstend in den Arm,
manchmal hat er doch so richtig Charme.

Unterdessen ist Robert Engel bei Iris aufgetaucht - und
schmiert ihr kräftig Honig um den Mund.
Tolle Gegend, tolle Praxis, tolles Umfeld hier.
Unsere Firma hat ein tolles Angebot hierfür.
Dieses neue Medikament gegen Hochdruck des Blutes,
ist ja nun wirklich für die Patienten etwas Gutes.
Frau Dr. Brooks, wir möchten Sie auserwählen,
das an Ihren Patienten zu testen, dürfen wir auf Sie zählen?

Nach dem Anschlag ist Hans(z) hochgerannt,
er klingelt bei Helga und Erich, er ist wuntentbrannt.
"Wo ist Lea, dieses dumme Kind?"
Helga ist natürrrlich voll durch den Wind.
Lea hatte sich hochgeschlichen,
packt ein paar Sachen - und wäre fast entwichen.
Doch Erich hält sie gerad' noch auf.
Lealein bringt eine Lügenstory in Umlauf.
"Ich wollte hoch zu Oppa Hans(z),
der wollte die Nacht wegbleiben und zwar ganz.
Ich wollte dann bei Emil schlafen!"
Ihre Ausflüchte gar ziemlich Helga trafen.

Lea sich dreht und windet
und sie dann doch aus dem Haus verschwindet.
Hin zu Daniel will sie sich begeben,
zu dem Treffpunkt in diesem Lokal, doch was muss sie da erleben!
Der Typ knutscht mit dem Lieferwagenfahrer Finn.
Auf die Schuhe rutscht bald Leas Kinn!
"Du blöde schwule S*u!", sind ihre heiseren Worte
und sie rennt weg von diesem vermaledeiten Orte.
Sie landet in Helgas und Erichs Armen,
und diese beiden haben sofort mit ihr Erbarmen.
nur Hans(z) Beimer checkt das nicht,
er zeigt nur mal wieder sein griesgrämiges Gesicht.
Lealein gibt verzweifelt preis,
die Namen aus dem Anschlagstäterkreis.

Spät am Abend trifft sich Engel mit einem Spießgesellen,
kennt er ihn aus eine der früheren Gefängniszellen?
Jedenfalls erklärt er ihm, wie er Iris will abzocken,
hoffentlich hört die rechtzeitig die Alarmglocken!

Die Folge heute "Alte Bekannte",
mich förmlich elektrisierte und bannte,
die Autoren haben sich gnadenlos selbst übertroffen,
der Bösewicht Robert E. lässt noch auf viel Spannung hoffen!

Bis dann!

bockmouth


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:12
Beiträge: 242
So,bei den Beimers ist endlich wieder Friede-Freude-Eierkuchen.Wurde aber auch Zeit nach diesen nervenaufreibenden 2 Wochen :roll: Die Sache hat sich ja dann wohl für immer erledigt,denn natürlich werden alle von der Gruppe geschnappt,verknackt und Leachen wird wieder brav zur Schule gehen und auch keine Drohungen oder so bekommen :boring:

Süß fand ich ja wie Helga Nina hinterhergerannt ist :mrgreen:

Was mich irgendwie gestört hat,ist,daß Lisa plötzlich von der Anmeldung direkt auf die Moschee gucken konnte nur weil das gerade ins Dehbuch passt :gaa:
Wobei ich mir auch nicht mehr so sicher bin,ob Ludwig eigentlich direkt auf die Moschee gucken kann oder nicht eigentlich auch auf das Cafe George guckt eusa_think

_________________
"Else Kling war ein Punk!" - Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Sep 2014, 15:35
Beiträge: 2
Für einen Nicht-Spoilerer wie mir war die Rückkehr von Robert Engel
eine echte Überraschung. Allerdings keine sehr positive. dead
Ich mag den Typ nicht, denke aber das wir mit Ihm noch spannendes erleben werden. eusa_dance

Freu mich schon auf das Zusammentreffen zwischen Andy und Roooooobert. :gun:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:42
Beiträge: 504
Menthanos hat geschrieben:
Freu mich schon auf das Zusammentreffen zwischen Andy und Roooooobert. :gun:


Wieso kommst du ausgerechnet auf ANDY? :shock:

Da gäb's doch genug andere Bewohner, die mit Engel von damals noch eine Rechnung offen haben!

Allen voran Dressler, dessen Sohn er damals mit Heroin versorgt und dem er, als der Schwierigkeiten machen wollte, den Stoff zwangsweise eingetrichtert hat!

(Daher rührt wahrscheinlich auch die Feindseligkeit von VASILY! Der war ja mit Frank sozusagen befreundet und hatte damals von Dressler den Auftrag, ihn von seinem Drogendealer abzuschirmen! Um wen es sich bei diesem Drogendealer handelte, stand nach Engels Verhaftung vermutlich in jedem Boulevardblättchen!)

Als zweites Carsten, dessen Gutmütigkeit er schamlos ausgenutzt hat, indem er ihm bis zum Gehtnichtmehr den hingebungsvollen Liebhaber vorspielte. Und dem er zum Abschied noch an den Kopf knallte "Für einen Masochisten wie dich kann ich doch gar nicht brutal genug sein!"

Mit Hajo Scholz, der ihm damals auf den Fersen war, dünnt sich's dann aber auch schon langsam aus. Bestenfalls dass Engel Hajos längst verstorbener 1. Frau mal falsche Hoffnungen gemacht hat! Das war noch damals im Buchladen und da war Bertha sogar noch mit Gottlieb zusammen! War Hajo da überhaupt schon "an Bord"?

Ansonsten fällt mir wirklich niemand weiter ein außer vielleicht Marcella & Tanja, weil Engel ihre geliebte Stiefmutter bzw. Busenfreundin verführt hat und anschließend fallen ließ. Das war ja damals noch die "liebe" URSZULA, die längst weg vom fenster ist! (Und das ist auch gut so!) Und die hat eigentlich auch nur zurückgekriegt, was sie zuvor ausgeteilt hatte. Ebenso ist die lebenslustige Dame ja seinerzeit mit dem armen Gung verfahren, bevor sie sich in DAVID MOTIBE verliebte!

Habe ich einen Lindensteräßler vergessen, dem Engel einst zu nahe getreten ist?

Ich sag mal so:

Würde irgendein Dressler (senior oder junior) eine Schusswaffe gegen Robert Engel richten, so hätte eer dafür mein vollstes Verständnis. Immerhin hat der eiskalt deren Leben zerstört indem er mit der zangsweise vwerabreichtenn Heroindosis Franks Tod billigend in Kauf nahm. Vielleicht würde ich das auch noch Carsten Flöter zubilligen, mit dessen Gefühlen er gespielt hat, während er seine üblen Machenschaften trieb! Alles andere fällt aber nun wirklich unter "Listra-Gutmenschentum"!

Kaltlächend in einer Gesellschaft wiederaufzutauchen, wo du dich getrost als unerwünschte Person betrachten darfst ... dazu gehört durchaus Chuzpe! Und es erzeugt Spannung!
Vieleicht begrüßen viele Zuschauer gerade deshalb die Rückkehr Robert Engels ind die Lindenstraße! Sowas fehlt dort nämlich, nachdem alle anderen Bösewichte entweder brav sind (Lea) oder grotesk (Lisa) oder auch einfach nur wech vom Fenster (Olli)!

Was Andy betrifft ... der hat ja schon mal völlig grundlos die Fäuste sprechen lassen, weil er dachte, der hätte seine Tochter "Walze" unsittlich berührt. Dabei wusste der überforderte junge Witwer doch selbst nicht so recht, wie er mit dieser seltsamen Tochter klar kommen soll!
Seine anderen drei Kinder waren ja glücklicgerwese "Selbstläufer".
Die Prügel, die er dem vermeintlichen Vergewaltiger vgerabreicht hat, waren in Wahrheit für ihn selbst betimmt. Hatte er doch immer sein eigenes Liebesleben im Kopf, nicht das seiner Tochter!

Aber von mir aus kann der blöde Zenker auch gern noch ein zweites mal rot sehen und die Übung wiederholen, sobald er Engels ansichtig wird! Helga hat Klaus ja schließlich auch eine geknallt, nachdem Nastja ihn vergewaltigt hatte, ohne dass irgendwer kapiert hat, warum!
Warum soll sich nicht auch Andy Zenker an seine Prügelorgie von damals erinnern und die nochmal aus heiterem Himmel wiederholen!

Was ich nicht kapiere, ist, warum ein renommierter Pharma-Konzern einen Straftäter als Vertreter einstellt, der wegen Drogenhandels rechtskräftig verurteilt ist. Und was ich noch weniger kapiere, ist, warum die dessen Konterfei auch noch auf ihrer Webseite publik machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 12:47 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 00:11
Beiträge: 11583
Ich hab die Folge am Sonntagabend nur flüchtig und immer wieder zwischendurch einnickend gesehen, da ich extrem müde war. Wobei das nicht an der Folge gelegen hat.

Hm, irgendwie eigenartig alltäglich für eine Jubiläumsfolge...
Aber da ich diese jubiläumsähnlichen Weihnachtsfolgen gar nicht mag, war es auch wieder ok, dass hier nicht zu dick aufgetragen wurde. Wobei ich gegen eine Folge vom Kaliber Iffi-Zenker-heiratet-und-Olaf-Kling-steht-mit-dem-Gewehr-am-Fenster auch nichts gehabt hätte.
Naja, vorbei ist vorbei.

Was mich zum Grübeln bringt, ist Leas Verhalten.
Ging es ihr bei dem ganzen Trara nur darum, diesen Daniel als Boyfriend zu bekommen?
Dafür zieht sie sich das Mäntelchen einer bestimmten politischen Gesinnung an, dass sie nun ganz schnell wieder ablegt?
Ich hatte geglaubt, dass sie trotz allem irgendeine Art politische Motivation zusätzlich hatte. Auch wenn ich persönlich die polititsche Einstellungen und Ansichten der Gruppe stark verurteile. Aber darum geht es hier nicht.
Weil dieser Daniel Leas Gefühle nicht erwidert, verrät sie nun die Namen.
An sich finde ich gut, dass die Jugendlichen sich für ihre Auftritte verantworten müssen. Aber dass es nun gerade Lea ist, die hier ganz schnell die Namen und Daten weitergibt, sehe ich hier nicht als sonderlich mutige Leistung. Sondern eher als weiteren labilen und wirklich sehr grenzwertigen Charakterzug von ihr. Wenn sie wenigstens gesagt hätte, dass sie Scheisse gebaut und sich verrannt hat, aber dass sie sich ganz mies als Verräterin fühlt, hätte ich das zehntausendmal besser gefunden. Aber sie ist von sich aus angerannt gekommen und hat als erstes ihrer Familie die Daten hingeknallt...
Darüber würde ich mir an Helgas Stelle auch mal Sorgen machen.

Tja... ansonsten hätten wir Robert Engel wieder im Angebot. Schade schade, ich war zu müde, um die Dialoge richtig mitzukriegen. Keine Ahnung, was das wird mit dem. Aber ich finde es erstmal ganz schön, dass der Typ wieder da ist. Zu schade, dass Urzula und Beate nicht mehr dabei sind.

Toschi, ich glaube, dass Robert Engel Walle Drogen angeboten hat, und Andy Zenker deshalb so ausgeflippt ist. Aber so richtig genau weiß ich das nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:12
Beiträge: 242
fräulein hülschigung hat geschrieben:

Was mich zum Grübeln bringt, ist Leas Verhalten.
Ging es ihr bei dem ganzen Trara nur darum, diesen Daniel als Boyfriend zu bekommen?
Dafür zieht sie sich das Mäntelchen einer bestimmten politischen Gesinnung an, dass sie nun ganz schnell wieder ablegt?


Ja,das hat mich auch sehr erschüttert,daß sie nur wegen Daniel solche Sachen gutheißt und auch noch unterstützt.Wobei ich mich frage,ob man bei sowas wirklich mitmachen kann,wenn man nicht dahintersteht und es nur macht weil man auf den Typ steht?Wenn sie jetzt aus Liebe Vegetarierin geworden wäre,könnte ich das ja noch nachvollziehen,aber so was?
Es auch keine große Überrachung,das Lea so reagiert.Denn nachdem Daniel ihren ersten Annäherungsversuch abgeblockt hatte,war sich Lea ja schon nicht mehr so sicher was die Gruppe betraf und Helga konnte sie mit ihren Worten erreichen.
Die Auflösung der ganzen Geschichte fand ich aber trotzdem Käse.Fast so als wolten die Autoren sie schnell zum Ende bringen,weil sie nicht gut ankommt oder so.Bin gespannt,ob diese Sache nochmal zur Sprache kommt und die Beimers eine vernünftige Erklärung von Lea haben wollen oder ob sie es einfach so hinnehmen,daß Lea alle verpfeift und alles wieder OK ist.

Was Robert betrifft,bin ich mir auch sicher,daß er Walze damals Drogen angeboten hat.Zumindest war sie damals in perfektes Opfer für ihn.

_________________
"Else Kling war ein Punk!" - Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2010, 18:42
Beiträge: 504
fräulein hülschigung hat geschrieben:
Toschi, ich glaube, dass Robert Engel Walle Drogen angeboten hat, und Andy Zenker deshalb so ausgeflippt ist. Aber so richtig genau weiß ich das nicht mehr.


Da bin ich auch überfragt!
Ich meine mich zu erinnern, dass Frank Dressler die aus der Art geschlagene Zenker-Tochter mal animiert hat, seinen Ex-Drogendealer zu kompromittieren, um Engel dingfest machen zu können. Bloß hat "Walze" am Ende kalte Füße bekommen! Ich erinnere mich noch an Franks zynische Frage in der darauffolgenden Episode (nach dem Scheitern seines Plans), ob man vielleicht über den neusesten Klatsch reden solle!

Ging es da nicht darum, dass Walze vortäuschen sollte, sie wolle von Engel Drogen kaufen?

Der Prügel-Exzess von Andy war m.W. vorher. Tatsächlich hat Walze wohl mal eine Nachtl BEI ihrem Schwarm verbracht, aber nicht MIT ihm! Auf jeden Fall hat sich Andy mit seiner Prügelei astrein selbst ein Bein gestellt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1500 - Alte Bekannte
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:12
Beiträge: 242
Ich hab mal im "Lindenstraße Universum" nachgeschlagen und dort steht,daß Frank erst vermutet,daß Robert Drogen an Walze verkauft und ihm deshalb Mordrohungen schickt.Robert schafft es daraufhin Frank eine Heroinspritze im Schlaf zuverabreichen.
Danach versucht Robert tatsächlich Walze dazu zu überreden Koks zunehmen,um sie dann auf den Strich zu schicken.Allerdings kommt Walze dahinter,weil sie ein Gespräch zwischen Robert und seinem Dealer mitanhört und versucht mit Frank zusammen Robert eine Falle zu stellen,aber schafft es nicht ihn zu überführen.Und als Andy davon Wind bekommt,gibt´s einen Satz heiße Ohren für Robert.

_________________
"Else Kling war ein Punk!" - Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1500 vom 28.09.2014
Forum: Lindenstraße morgen
Autor: Elocin
Antworten: 0
Folge 1791 - Alte Wunden
Forum: Lindenstraße aktuell
Autor: popo wolfson
Antworten: 0
Folge 1865 - Alte Geschichten
Forum: Lindenstraße aktuell
Autor: popo wolfson
Antworten: 1
Folge 1791 - Alte Wunden
Forum: Lindenstraße morgen
Autor: popo wolfson
Antworten: 0
Folge 1643 - Alte Liebe
Forum: Lindenstraße aktuell
Autor: bockmouth
Antworten: 1

Tags

Erde, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Quelle, NES, Haus, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz